Was kommt alles in einem Einstellungstest bzw. Eignungstest vor?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kann man leider schwer beantworten, da jeder Einstellungstest anders ist und auch innerhalb der gleichen Branche abweichen kann.

Beim letzten Einstellungstest den ich gemacht habe, kamen Aufgaben vor die logisches Denken, Merkfähigkeit usw. getestet haben und für die kein Vorwissen nötig war. Also zum Beispiel Zahlenreihen ergänzen, Analogien zu bestimmten Wörtern bilden, das Bild eines Würfels dem richtigen Bild des aufgeklappten Würfels zuordnen usw.

An deiner Stelle würde ich solche allgemeinen Einstellungstestaufgaben mal ein wenig üben, es kann gut sein dass auch so etwas vorkommt. Kostenlose Testaufgaben findet man eigentlich viele im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Looking4Answer
27.09.2016, 12:12

Wo findet man so welche Aufgaben? Ich finde leider wirklich keine, kannste mir vilt. einen Link schicken?

0

Ich denke das der Test etwas mit deinem Beruf zu tun haben wird. Ich war selber als Lackierer bei einem Eignungstest, da wurden nur berufsbezogene fragen gestellt, zum Beispiel welche Verfahren setzt man bei dem oder dem Material ein. Mach dich nicht verrückt das packst du schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Looking4Answer
27.09.2016, 12:10

Ohhh okay, dann werde ich mir mal die Verfahren etc. anschauen und was denkst du kommt schulisch so dran?

0
Kommentar von ballooou
27.09.2016, 16:42

Ja wäre empfehlenswert.

0

Also die meisten beziehen sich nur auf Grundwissen. Damals hatte ich zb: nenne 4 Laubbäume oder wer ist der Bundeskanzler deutschlands

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Looking4Answer
27.09.2016, 12:13

Ehm ich denke nicht, dass da jetzt nur Grundwissen drankommt. Ich denke eher ein wenig mehr. Vielleicht weitere Infos?

0
Kommentar von Franzmann0815
27.09.2016, 12:15

Also ich habe mich für mechatroniker beworben. Es kamen die oben genannten Sachen drann, etwas mit räumlichen denken, ne Berechnung (schriftlich), irgendwelche logischen Reihenfolgen und wat weiß ich....

0
Kommentar von Franzmann0815
27.09.2016, 12:19

Also fachspezifisch war eigentlich nur die Frage: "nennen Sie alle Motoren, welche sie kennen". Der Rest war eben quer Beet

0

Ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Müsste aber kein allzu schwieriger Test sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Looking4Answer
27.09.2016, 12:14

Okay, das war mir schon klar, jedoch frage ich nicht ob der Test schwer oder leicht ist, sondern was darin so alles vorkommt, was so in einem Test vorkommt, ich meine jeder Test, hat einen oder mehrere Aufgaben die auch in jedem vorkommen. 

0

Falls Du in der Montage-Abteilung arbeiten müsstest, musst Du ev. auch einfache Gegenstände zusammenbauen.
Sonst allgemeine Fragen, die jetzt grad aktuell sind....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Looking4Answer
27.09.2016, 12:21

Naja, definier mal allgemeine Frage, die gerade aktuell sind. 

0
Kommentar von Ralin
27.09.2016, 12:22

zb...Wahlkampf in USA
Clinton > Trump

0

Da es für Einstellungstests wegen Vorgaben noch Standards gibt, kann jede Firma testen was sie für wichtig oder richtig hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Looking4Answer
27.09.2016, 12:06

Ja, aber ich frage eher was so Grundlegende Dinge sind die man wissen MUSS. Also was auf jeden Fall dran kommt. 

0

Was möchtest Du wissen?