Was könnten Gründe sein warum ein Schüler der eigentlich gut genug fürs nächste Jahr ist durchfällt?

10 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Eine langfristige Krankheit, bzw ein Unfall oder fehlen aus sonstigen Gründen.

Ich kenne eine die einen Reitunfall hatte und drei Monate nicht zur Schule konnte, sie musste wiederholen. Eine andere wurde schwanger. Eine dritte hat einfach nur ständig geschwänzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
rotesand  18.10.2021, 14:48

Stimmt alles. Ein Jugendfreund von mir hatte es zum Beispiel vorgezogen, in der 10. Klasse nur noch zu erscheinen, wann er wollte. Er schrieb dann auch keine Prüfung mit und bekam ein Abgangszeugnis.

Der einzige Grund dafür ist, dass der Schüler eben nur "eigentlich" gut genug war, in Wirklichkeit aber entweder zu faul oder länger krank war oder bei ein paar Arbeiten grandios versagt hat.

Neben Noten kann man durch sein Verhalten, deine Entwicklung und dein Sozialverhalten durchfallen. Du kannst auch aufgrund von Fehlstunden oder lange Fehlzeit durchfallen

Bei mir ist es so das ich wegen meiner kaputten psyche schlechte Noten bekomme.

ich kann mich nicht wirklich konzentrieren hab zuhause selten Motivation und Kraft zum lernen und hab allgemein ein schlechtes bild von meiner zukunft.

Weil man zu viel in der Schule gefällt hat, zu lange krank war oder zu oft unentschuldigt gefehlt hat