Darf der Lehrer schon fürs nächste Schuljahr noten aufschreiben?

4 Antworten

Nein, das darf er definitiv nicht (sagt die Lehrerin):

Wie die Namen schon sagen, stehen im Halbjahreszeugnis die Noten des 1. Schulhalbjahres und im Versetzungszeugnis die des gesamten Schuljahres (mit Schwerpunkt 2. HJ).

Die Note wurde im 2. HJ, aber NACH den Konferenzen fürs Versetzungszeugnis erteilt, kann also in dieses nicht mehr mit einfließen. Aber fürs 1. HJ des neuen Schuljahres kann sie auch nicht gelten, da sie im alten erteilt wurde.

Das müsste der Lehrer eigentlich wissen, hat es aber vllt. gesagt, um Euch "bei der Stange" zu halten.

Lum8n
Fragesteller

Er meinte das ernst, dass er die Noten für nächste Schuljahr aufschreiben wird. Soll ich mich einfach weigern, da es ja nicht rechtens ist?

mariposa0904  11.07.2012, 08:07
@Lum8n

Recht haben und Recht bekommen ist manchmal zweierlei.

Wenn der Lehrer es ernst meint, hast Du meiner Meinung nach die Wahl zwischen

  • Dich auf die Hinterbeine stellen und die Aufgabe nicht machen. Dafür würdest Du dann wahrscheinlich eine 6 wegen Leistungsverweigerung bekommen. Oder Du sagst: "Gerne, aber erst im neuen Schuljahr. Du bist nämlich kaputt und ferienreif, sodass Du fürchtest, keine gute Leistung mehr bringen zu können."

  • In den sauren Apfel beißen, die Aufgabe anfertigen und darauf hoffen, dass er schon einen Lehrerkalender fürs neue Schuljahr hat, in den er die hoffentlich gute Note dann auch einträgt.

Man könnte natürlich auch mit ihm reden, ihm das oben Gesagte klar machen und auch mal fragen, wie er es denn mit Schülern handhabt, die im neuen Schuljahr dazukommen.

Oder wahlweise den Elternvertreter, Vertrauenslehrer oder die Schulleitung einschalten.

Du bist in der 9. Klasse. Bald steht die Frage im Raum wie es nach der Schule weiter geht. Dann steht irgendwann eine Ausbildung an. Letztes Jahr wurden 75.000 Ausbildungsstellen nicht vergeben weil die Auszubildenden keine entsprechenden Fähigkeiten mitbrachten. Sie wurden als faul, lernunwillig, unzuverlässig, unsozial beurteilt um nur einige wenige Punkte aufzuschreiben.

Du fragst danach was der Lehrer darf. Und wozu bitte gehst Du zur Schule? Unter Umständen ergibt sich dann zunächst mal die von Dir gestellte Frage nicht.

Sollte sich dann aber im nächsten Jahr heraus stellen dass er den Vortrag benotet hat und diese Note in das Zeugnis einfloss soll sich der Elternbeirat mit dem Thema beschäftigen. Dazu ist er da. Eltern haben ja auch eine Erziehungspflicht. Sie in dem Fall zu leben entlastet Dich von diesem Thema. Du bist frei Dich um Deine Zukunft zu kümmern. Zudem begegnen Eltern Lehrern mehr auf Augenhöhe.

Kurz und klar: Ja!