Darf der Lehrer meine Note vor der Klasse sagen und macht er sich damit strafbar?

9 Antworten

Welche Gesetze da mit reinspieleb weiß ich nicht genau, aber was ich weiß ist, dass der Lehrer oder die Lehrerin nicht ohne dein Einverständnis die Note der Klasse mitteilen darf. Ich behaupte, das auch Aussagen welche einen Notenrahmen angeben dazugehören.

PS:

"Zwar untersagen die Schulgesetze das Verlesen von Noten nicht eindeutig, allerdings lassen sie eine Notenbekanntgabe vor der Klasse auch nicht ausdrücklich zu. Somit wird der Datenschutz als Gegenargument deutlich. Schließlich kann ein öffentliches Verlesen der Noten durch den Lehrer durchaus auch Folgen nach sich ziehen. Dazu zählen Ausgrenzung wie auch Mobbing infolge besonders guter oder weniger guter Noten. Auch könnten sich Schüler durch den Lehrer bloßgestellt oder verletzt fühlen, wenn dieser die Ergebnisse vor der Klassengemeinschaft bekanntgibt."

(Zitat von beamten-infoportal.de abgerufen am 25.05.2020 um 18:45 Uhr)

Quelle: https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-noten-oeffentlich-bekanntgeben/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nicht nett und noch weniger pädagogisch wertvoll. Erinnert eher an Mobbing.

Rechtlich ist das wohl erlaubt aber wenn ich dein Dad wäre hätte ich den Lehrer angerufen und ihn gefragt was er sich von so einer Aktion erhofft.

Also eigentlich darf er das nicht, aber einige Lehrer machen das, wenn du selbst damit einverstanden bist - ob er sich damit strafbar macht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Beim nächsten Mal sag ihm einfach, dass du das nicht möchtest, wenn dir das unangenehm ist - das muss er respektieren!

Nein. Als ich auf dem Gymnasium war, hatte einer einer 6 in der Deutsch LK Klausur und die Lehrerin meinte, wenn es nach ihr gehen würde, wäre es eine 7 gewesen. Vor allem war das halt peinlich weil wir 8 Leute mit Migrationshintergrund hatten und die im schlimmsten Fall eine 4+ geschrieben haben und der der eine 6 hatte ethnisch Deutsch war. Der hat halt offenbar nur seinen Namen gescheit schreiben können. Später ist er sitzen geblieben und halt dauarf das Jahr nochmal und ist ohne Abschluss gegangen.

Ich weiß ja nicht wie modern die Schule ist aber früher wurdest du vor der Klasse verprügelt vom Lehrer. Also den Staatsanwalt möchte ich sehen der für einen Rotzlöffel einen Beamten der Bundesrepublik Deutschland anklagt. Bin mir nicht mal sicher ob er dich nicht ein bischen schlagen darf.............OK ..........zivilrechtlich kriegst Kohle