Was könnte unser Charly haben?

2 Antworten

Es ist schonmal gut, dass er aktiv ist, trotzdem würde ich beim Tierarzt nochmal nachhaken.

Was mir einfallen würde, wären Zahnprobleme, andere Parasiten oder Bakterien im Darm, Magen-Darm Probleme, Stoffwechselerkrankungen…

Am besten eine genaue Diagnostik beim TA machen lassen. Zähne checken, Kot (am besten eine Sammelkotprobe), Blutbild anfertigen lassen.

Ich wünsche euch alles Gute mit eurem Charly!


Eloka474 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 00:47

Lieben Dank für deine schnelle Antwort. Mein Bauchgefühl sagt mir das gleiche. Jedoch verstehe ich als Leihe einfach nicht, weshalb er bei der Vergabe von Critical Care (wir hatten das Herbi Plus) das Gewicht gesteigert wurde, und die Umstellung zu den normalen Futter dann nicht klappt. Ich meine es zeigt ja, dass er in der Lage ist Gewicht zuzulegen und in der Zeit auch zu halten. Könnte unser Futter auch einfach nicht nahrhaft genug für ihn sein? Denn Kot wurde geprüft, es wurde entwurmt und mit der Vergabe von Antibiotikum hat man auch gegen eventuelle Bakterien was getan.

josiefreh  19.03.2025, 00:55
@Eloka474

Vielleicht liefert das aktuelle Futter nicht genug Kalorien für euren Charly. Dein Futter ist zwar gesund, aber möglicherweise nicht energiereich genug. Versucht mal, euer Futter mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen oder Leinsamen aufzupeppen. Das Herbi Care könnt ihr weiterhin in kleinen Mengen als Ergänzung geben. Löwenzahn, Brennnessel und Spitzwegerich wären auch gut als Ergänzung.

Ich würde trotzdem die Zähne nochmal untersuchen lassen. Herbi Care ist breiig, vielleicht kann er das besser verwerten als normales Futter.

Probiotika wären auch super.

Auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt der sich mit Heimtieren auskennt, hierzu solltest du dich im Internet informieren. Es ist wichtig, dass der Arzt sich darauf spezialisiert hat. Sonst gibt es noch Tierkliniken, die für jede Tierart Spezialisten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung