Was könnte Schule attraktiver machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die 1ste Schulstunde sollte kein richtger Unterricht sein, vielleicht eher etwas mit ruhiger Musik und bisschen unterhalten mit den Klassenkameraden - 1. baut das die Gemeinschaft der Klasse auf 2. das was man sonst so im Unterricht bequatscht hätte tut man dann dort.

Es sollte eine cafeteria geben, in der klein eingepackte Snakcs verkauft werden bsp. Müsli mit Obst und Jogurt:-) so richtige leckere Sachen wo sich jeder drauf freut!

1x in der Woche sollte ein Film geschaut werden - zwar zum Unterricht aber Filme gucken macht immer Spaß.

Arbeiten am Computer häufiger.

Immer 2 Stunden zusammenfassen, Themen ausarbeiten und nicht als "trockender klotz" den schülern hinwerfen nach dem motto friss oder stirb Sinnvolle Gruppen und Projektarbeiten. Keine Hausaufgaben. Schüler die im Stoff nachhängen geziehlter fördern, aber nicht mit "Nachhilfestunden" Stoff für die verschiedenen Lernetypen aufbereiten "motorisch", "visuell" usw Schülern mehr VErantwortung übertragen. Auf die Einzelnen Schüler mehr eingehen, Klassen kleiner machen, junge kompetente Lehrer einstellen. Wissen so vermitteln das es die Schüler anregt und sie intresse daran gewinnen und nicht nur pures auswendig pauken

weg mit den Lehrern, freier blick zur Tafel

aber wehe du guckst weg!

0

Gibt es in Deutschland Schulen wie in Japan?

In Japan putzen die Schüler selber ihre Schule (die machen wirklich alles selber) und machen alle Aufgaben quasi selbst. Gibt es solche Schulen auch in Deutschland?

...zur Frage

Die Schule stresst mich so sehr?

Hallo, ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums aber die Schule macht mich so fertig. Ich habe gute Noten (Zeugnis 1,7), aber trotzdem ist es mir zu viel. Ich habe bis 14:30 Unterricht, komme nachhause und sitze bis um 6 dann noch an den Hausaufgaben. Ich bin psychisch am Ende, ich könnte nur noch schlafen. Bin momentan auch nicht in der Schule einfach weil ich das Gefühl habe es nicht zu schaffen.. woran liegt das und was kann ich dafür tun, dass mir in die Schule gehen wieder Spaß macht und ich mit dem Stress klarkomme?

...zur Frage

Selbstbefriedigung bei Mädels: Wie geht es am besten?

Hi,

ich hab zwar einen Freund. Aber manchmal befriedige ich mich selbst mit fingern. Geht das auch anders & besser? Also so, dass es mehr Spaß macht & abwechslungsreicher ist?

...zur Frage

Könnte man in Deutschland arbeiten wenn man in Kroatien Die Schule gemacht hat?

Also eine Freundin von mir die in Kroatien lebt macht gerade Schule und wenn sie fertig ist ist es so als ob sie hier Abitur gemacht hätte. Würde sie jetzt in Deutschland einziehen könnte sie eine gute Arbeit finden oder müsste Sie nochmal die Schule wiederholen? Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie kann ein Schüler/Jugendlicher Verantwortung übernehmen?

Egal ob in der Schule oder in der Freizeit bzw. in der Familie.
Die Frage könnte sich sowohl auf einen Schüler der Mittel- oder auch Oberstufe beziehen.
In der SMV (Schülermitverantwortung), als Schüler- oder Klassensprecher, aber wie noch?
Kreative Vorschläge sind gesucht :P

...zur Frage

Argumentation: Fragestellung in der Einleitung

Hallo Leute,

kann man in der Einleitung einer Argumentation eine Frage stellen??

(z.B. Handys sind in vielen Schulen erlaubt aber in manchen Schulen ist die Handy-Nutzung verboten. Die meisten Schüler wollen ihre Handys in der Schule benutzen, aber die Schulen sind stets dagegen. Daraus erfolgt die Frage: Sollen Schüler in der Schule ihre Schule ihre benutzen dürfen?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?