Was könnte meinem Kater passiert sein? Friedlich gestorben, keine äußeren Verletzungen?
Mein Kater war 5 Jahre alt und ein teilzeit Freigänger. Er ist meistens nur in unseren Garten gegangen oder gegenüber auf die andere Straßenseite, wo sich ein Autohaus befindet. Er war vorsichtig, sehr menschenbezogen und ist bei jeder Kleinigkeit nach Hause gerannt.
Vor ein paar Tagen ist er jedoch nicht mehr nach Hause gekommen. Ich habe ihn gesucht, und gegenüber beim Autohaus, in einem kleinen Gebüsch, habe ich ein Büschel seines Fells gefunden. Zwei Tage später kam dann die traurige Nachricht: Er wurde leblos unter einem Auto beim Autohaus gefunden – keine äußerlichen Verletzungen, er lag in Schlafposition, die Beine gestreckt, ganz friedlich. Er war bereits steif, also wohl schon seit dem ersten Tag tot.
Ich frage mich nun:
Was ist da passiert?
– Könnte er von einem Auto angefahren worden sein und hat sich dann unter das Auto geschleppt?
– Könnte er einen Schock oder Herzstillstand gehabt haben (evtl. durch einen Streit mit einem Tier)?
– Eine Vergiftung schließen wir eher aus, da kein Schaum oder andere Anzeichen sichtbar waren.
– Was hat es mit dem Fellbüschel im Gebüsch auf sich?
Ich bin einfach ratlos und sehr traurig. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit so etwas?
5 Antworten
Dein Verlust tut mir sehr leid! 🌈🐾
Ich vermute mal, dass du mit deinem ersten Verdacht richtig liegst.
Es könnte tatsächlich gut möglich sein, dass er von einem Auto angefahren wurde und sich mit letzter Kraft dorthin geschleppt hat, wo man ihn vorgefunden hat.
Dass keine äußerlichen Verletzungen sichtbar waren, mag daran liegen, dass es zu schweren inneren Verletzungen kam, die letztlich zu seinem Tod führten.
Das Fellbüschel könnte auf den ersten Blick zwar auf einen Kampf mit einer anderen Katze hindeuten. Ich persönlich halte es jedoch für unwahrscheinlich, weil so ein Kampf immer auch äußere Blessuren hinterlässt.
Was immer die Ursache dafür war, ich wünsche dir viel Kraft für deine Trauer und alles Gute! 💝
Er könnte tatsächlich von einem Auto angefahren worden sein, - denn das führt nicht unbedingt zu äußeren Verletzungen! - Ich fand hier im Gebüsch an einer Hauptverkehrsstraße auch mal einen lebslosen Kater, - der sogar noch warm war, - den wohl ein Autofahrer dahingelegt haben muß, - der auch keine äußeren Verletzungen zeigte. - Meine Wiederbelegungsversuche waren übrigens erfolglos.
also erstmal mein herzliches beileid zu deinem verlust, ich hab selber zwei katzen und kann daher deinen schmerz verstehen.
- ein auto glaube ich nicht, denn dann hätte man verletzungen feststellen können.
- katzen sind es gewohnt mit anderen tieren zu streiten, davon kriegen die keinen herzstillstand oder schock der zum tod führt
- eine vergiftung kann tatsächlich schon eher sein, wenn er schon länger tot war kann der schaum inzwischen wieder weg sein
- das mit dem fellbüschel kann auch zufall sein, er kann sich einfach nur dort gekratzt/gebissen oder etwas mit einem anderen tier gestritten haben und hat daher das fell verloren.
woran dein kater nun gestorben ist weiß ich leider nicht, aber auch tiere können genau wie menschen krank sein, leider auch schon an jungen jahren. ich vermute daher am ehesten, dass er krank war und daher dann an seiner krankheit gestorben ist. unter dem auto hat er vermutlich einfach nur seine ruhe gehabt/gewollt. katzen liegen gerne in "geschützten" bereichen wo sie sich "sicher" fühlen. beispielweise hier durch das "dach" in form eines autos über ihm.
Vielleicht hat er Rattengift gefressen, das kommt häufiger vor
Viele Katzen werden von Autos totgefahren. Außerlich sieht man das oft nicht.