Was könnte man zu diesem Zitat kommentieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa.. is ja auch so! :o) Und: was ist im Leben schon "das richtige" Ergebnis???

Literaturius  21.01.2011, 10:10

Auch das ist zu beachten - Daumen hoch!

Besonders falsche Wege helfen, die Wege zum Ziel finden zu können. Gute Mathematiker beginnen mit Ausprobieren und sammeln so Erfahrungen. Im Leben geht es genauso. Wenn du Angst hast, einen falschen Weg einzuschlagen, wirst du starr und bleibst stehen und machst diese Erfahrungen nicht - wirst den richtigen Weg also auch nicht finden können, solange er nicht klar und eindeutig vor dir liegt.

Auch über Umwege kommt man ans Ziel^^

Der Weg ist das Ziel.

  1. Ein bißchen besseres Deutsch wäre schon wünschenswert ".... wirst nie das Ergebnis bekommen, das (und nicht was!!!) Du hättest erreichen können".
  2. Die Mathematik ist doch ganz anders, es gibt fast immer mehrere Wege, die zum (richtigen) Ergebnis führen; ich hab' - offenbar Kismet - immer die umständlichen, komplizierteren und zeitraubenderen erwischt. Darauf solltest Du bei Deiner Antwort eingehen und vielleicht den Satz zitieren "Viele Wege führen nach Rom!"
  3. Absolute Wahrheiten sind immer höchst verdächtig! Ich z.B. hab' Angst vor Leuten, die die absolute Wahrheit zu kennen glauben und stets vor sich her tragen - meist sind sie gemeingefährlich (George Dabbelju, sein Freund Bin Laden, Sarah Palin und ihre teaparty-friends oder auch Thilo Sarrazin).
deewee  21.01.2011, 10:45

Zu Herrn Sarrazin erlaube ich mir zu ergänzen, dass jener sich unaufgefordert meldete. Belassen wir es dabei.

Nun als Antowrt kann ich sagen, es gibt keinen falschen Weg, sondern man muss nur das richtige daraus machen. Mit Mathe kann das Leben nicht verglichen werden, denn der Mensch hat nicht nur ja/nein sondern auch noch das vielleicht, und das gibt es in Mathe nicht einmal annähernd. Also, entscheident ist nicht der Weg, sondern das Ziel, das man verfolgt.