Was könnte man im Vorstellungsgespräch sagen, warum man Reiseverkehrskauffrau werden will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst angeben, dass Du gerne Kontakt mit anderen Menschen hast, gerne Kunden beraten und betreuen möchtest, selbst gerne verreist, Interesse an anderen Ländern und Kulturen hast, dass Du ein Organisationstalent bist und dass Du eben diesen Beruf als sehr interessant und abwechslungsreich empfindest und er genau Deinen Vorstellungen entspricht. Viiiel Glück!

Meine Erfahrung ist, das viele Interessenten Berufe im Tourisrtikbereich mit Urlaub gleichsetzen. Fakt ist, dass Reiseverkehrsfrau ein Bürojob ist. Fakt ist, dass man in der Regel die Sehnsuchtsziele verkaufen muss ohne jemals dort gewesen zu sein. Fakt ist auch, dass man sich öfters mit Kunden auseinandersetzen muss, die unzufrieden mit der Reise, dem Hotel usw. waren. Mit solchen Fragen solltest Du Dich auseinandersetzen? Ist das Deine Vorstellung von beruflicher Zukunft? Wenn Du bei dieser Reise "zu Dir selbst" ehrlich Antworten suchst, dann weißt Du auch, was Du zum Vorstellungsgespräch sagst. Vor allem klingen dann Deine Antworten überzeugend. Vielleicht schaust Du auch noch mal weiter - es gibt viele interessante Fremdsprachenberufe...

Weil du gerne reist, dich für fremde Länder un dkUlturen interessierst. Das solltest du natürlich nur sagen, wenn dem auch tats. so ist. Andernfalls ist der Beruf ggf. nix für Dich. Und einfach nochmal in Dich gehen und mal überlegen wieso du den beruf erlernen willst. Da sollten dir selber ein paar Gründe einfallen, sonst deine Berufswahlnochmla überdenken.

warum genau möchtest du es denn werden? dafür muss es doch einen grund geben. vielleicht, weil du gerne mit menschen zusammen arbeiten möchtest? dir reisen gefallen / du selbst gerne verreist? etc. etc.

das kommt auf die fragen an Wieso gerade der beruf, wieso unser reisebüro, was gefällt die an diesem beruf, was stellst du dir vor - viel glück