Was könnte es sein?

3 Antworten

Das ist eine Schlafparalyse, das heißt dein Verstand ist wach aber dein Körper schläft noch.

Schlafparalyse – Wikipedia

Das hatte ich auch schon öfter mal, es ist eigentlich recht harmlos.

Hört sich nach Schlafparalyse an. Im Schlaf, trennt das Gehirn die Verbindung zum Bewegungsapparat, damit man sich im Traum nicht unkontrolliert bewegt. Bei Schlafparalyse wird man wach, aber die Verbindung wird nicht wieder hergestellt. Ist harmlos, aber eben beängstigend. Bekannt ist, dass es durch Stress im Alltag hervorgerufen wird.

PS: Ersticken wirst du nicht. Die Atmung funktioniert, aber du kannst sie nicht steuern.

Wenn du wieder plötzlich wach wirst, was passieren kann, denke nichts, beobachte nur. Beobachte nur, ob du dich bewegen kannst. Wackle mit den grossen Zehen, was schon reicht, um zu erkennen, dass dein Körper funktioniert. Dann beobachte, wie du wieder einschläfst.

Denke nichts dabei. Lass denken abgestellt.

Du machst dich tagsüber nicht mit viel Bewegung so viel müde, dass du tief und fest durchschlafen kannst.

Etwas wach werden ist nicht schlimm. Nur beobachten, ohne denken und, ohne Angst, und SOFORT wieder einschlafen wollen.