Was könnte beim Bewerbungsgespräch für ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) gefragt werden?

2 Antworten

Erstmal, zu deiner Beruhigung: Ein Bewerbungsgespräch für ein FSJ hat in der Regel sehr wenig mit einem Bewerbungsgespräch für einen Job zu tun! Es geht nicht darum, den besten Bewerber zu finden, sondern den Bewerber kennen zu lernen! Normalerweise wird eine Stelle auch nur einmal vergeben, d.h. du musst dich auch nicht gegen 50 andere Bewerber durchsetzen. Es geht also darum, ob du zu dieser Stelle und diesen Leuten passt oder nicht!

Üblich dürften Fragen zu deiner Person sein, warum du ein FSJ machen willst und warum gerade in dieser Einrichtung, was du von dem FSJ erwartest bzw. was du gerne machen würdest, eventuell welche Vorkenntnisse du hast (sind nicht gefordert! Aber natürlich immer nett...) usw.

Das ist alles gar nicht so tragisch ;-) Es macht auch nichts, wenn du etwas überrumpelt oder nicht so schlagfertig bist - du musst dich hier längst nicht so verkaufen und als den perfekten Bewerber hinstellen, wie das bei einer Bank oder so der Fall wäre... sei einfach ganz natürlich.

Du bist bereit, dieser Einrichtung ein Jahr deiner wertvollen Zeit zu schenken - und das wissen die. Du hast also gleich mal einen Bonus ;-)

Ich hatte damals beim Träger meines FSJs das Bewerb. gespräch,...die mich dann an eine Stelle vermittelt haben. Ist das bei dir das Gleiche? Da sie zunächst typsicherweise Stärken und Schwächen wissen,...aber auch Hobbies, Vorlieben, Freizeitgestaltung, Charakterzüge...und in welchem sozialen Sektor ich mir mein FSJ vorstellen könnte,...und warum. Behinderung, Alter, Kinder,...das war alles ein sehr lockeres, spaßiges Ambiente

stuttgartcity1
Fragesteller

ja ich muss auch direkt zu der Organisation und die vermitteln einen dann.