Was können Lehrer mit einem ärztlichen Attest (schwere Depressionen) anfangen?

4 Antworten

Warum muss der Lehrer die Diagnose überhaupt kennen? Grundsätzlich muss man nur mitteilen/nachweisen, dass man krank ist und wie lange man voraussichtlich krank sein wird.

Welche Erkrankung dafür verantwortlich ist, geht weder Lehrer noch ARbeitgeber an .... das ist absolute Privatsache.

Wenn du es dem Lehrer mitteilst, dann ist das deine Sache. Du darfst aber nicht erwarten, dass du deshalb Pluspunkte bekommst, das sieht kein Schulgesetz in Deutschland so vor.

AnwKKa
Fragesteller

Nie erwähnt, dass ich erwarte deshalb Pluspunkte zu bekommen.

dsupper  27.09.2021, 16:57
@AnwKKa

Aber du erwartest doch Verständnis dafür, dass du das Pensum nicht schaffst - und das geht Hand in Hand mit "Pluspunkten" - also mit einer anderen Bewertung deiner Leistungen als die der anderen Schüler

AnwKKa
Fragesteller
@dsupper

Doch ich schaffe das Jahr auch wenn es mir schwer fällt immer ausm Bett zu kommen und einen normalen Tag zu haben, ich geb ja auch meine Leistung ab, nur manchmal ist der Druck mal wieder so schlimm dass man es halt doch nicht schafft auf die Beine zu stehen und zur Schule zu gehen. Will ja keine geschenkten Note, versuche mein bestes

Sowas kann als Entschuldigungsgrund durchgehen, wenn dir von einem Arzt bestätigt wird, dass du akute depressive Episoden hast.

Ansonsten würde ich aber nicht sagen, dass es dir irgendetwas bringt. Du hast halt eine Entschuldigung wenn du nicht da bist, aber die Leistungen, die du erbringen musst musst du erbringen und wenn du das nicht schaffst, dann bleibt dir halt eben der Abschluss verwehrt.

Ein solches Attest ist allerdings DANN nützlich, wenn du ein jahr bereits wiederholt hast, eine zweite Wiederholung nicht vorgesehen ist und du z.B. einen längeren Klinikaufenthalt aufgrund deiner Depression hättest (den ich dir ggf. auch empfehlen würde).

Du müsste es nicht abgeben, aber Lehrer*innen können dies sehr wohl berücksichtigen. Du kannst es auch nur mit der Klassenleitung oder der Schulleitung besprechen und sie um Verschwiegenheit bitten (und dieser Bitte müssen sie nachkommen).

Lehrer*innen sind nicht nur für schulischen Erfolg zuständig, sie sind auch Pädagog*innen, sind mit für die Erziehung zuständig (je nach Alter) und den meisten liegt das Wohl ihrer Schüler*innen am Herzen!

Du kannst auch besprechen, was das bedeutet: wie sie dir am besten gehen und dich unterstützen können zB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Scheiß egal was die glauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung