Was kochen für ca. 20-25 Personen?

14 Antworten

Ich würde mir vom Metzger Leberkäse abfüllen lassen, den Du nach und nach überbacken kannst, so dass er immer frisch ist. Er scheckt später auch noch kalt gut. Dazu eine große Schüssel Kartoffelsalat, frisches Brot und Brezen und einen guten Senf nicht vergessen. Du kannst dann auch noch einen Nudelsalat für zwischendurch machen und für die Nacht eine Gulasch- oder Bohnensuppe oder auch ein Chilli. Das ganze auf einen Tisch zu Selbstbedienung stellen.

Hallo! Probiers mit Grillen oder kalten Platten mit Wurst, Schinken, Speck, Käse, Aufstriche, Gemüse... Ich finde, ein kaltes Buffet kommt am Abend meist besser an. So werden alle glücklich sein - egal ob Kinder oder auch ev. Vegetarier

Viel Spaß beim Feiern

Ich denke,man kann ja mal abweichen,was es die ganzen Jahre gab -- ich würde selbst ein Buffett machen -- herzhaft und rustikal -- evtl. noch 1 - 2 Süßspeisen dazu -- jeder kann dann essen,was er mag und worauf er Lust hat.

Bei so vielen Gästen würde ich auf jeden Fall zwei verschiedene Gerichte machen, davon eins mit Fleisch und eins für Veggis.

Chilli Con Carne lässt sich sehr gut schon einen Tag früher zubereiten und du musst ja nicht so viel Fleisch rein machen, wenn du Geld sparen willst. Die Edel-Variante ist natürlich mit Rindfleischstückchen, aber wenn du es preiswerter möchtest, dann nimm einfach Rinderhack und rechne pro Person 150 g Hackfleisch.

Für die Vegetarier würde ich z.B. einen Blumenkohl-Brokkoli-Auflauf machen. Ich würde zwei Backbleche davon vorbereiten und das zweite erst etwas später bei Bedarf in den Backofen schieben. Ansonsten kannst du ja selbst noch nach anderen Gemüdeaufläufen googeln. Kannst natürlich auch gut zwei verschiedene Gemüsebleche machen. Das zweite dann vielleicht mit Rosenkohl oder Paprika und Zucchini.

Zu beiden Gerichten passt sehr gut Brot/Baguette sowie Reis. Reis lässt sich auch besonders schnell und einfach zubereiten und lange warm halten, wenn ein Deckel auf dem Topf/Schüssel ist. Ich empfehle dir Basmati-Reis.

Ich würde von jedem Gericht 20 Portionen anfertigen und Reste, die am Folgetag nicht gegessen werden können, einfrieren.

LG, Danny

ZauberinDanny  30.10.2011, 17:42

Ansonsten, wenn du etwas richtig Deftiges möchtest: die Grünkohl-Zeit beginnt ja gerade. Dazu dann Mttwürstchen und evtl. Kassler. Am besten einen Tag vorher kochen, da Grünkohl am zweiten Tag noch besser schmeckt.

Hier ist mal ein Rezept, das du auch mit Grünkohl aus dem Glas machen kannst, wenn du Zeit sparen willst. In dem Fall einfach weniger Gemüsebrühe nehmen, da der Kohl im Glas auch schon Flüssigkeit enthält, die du mit verwenden solltest):

http://nadine-schwan.suite101.de/gruenkohl-das-gesunde-wintergemuese-a49370

Erbsensuppe, entweder aus der Dose ca. 5 Partybüchsen...von Zamek oder Erasco.

Oder du kochst selbst.

Für die Brühe

  • Zwei Kilo Rindersuppenfleisch
  • 1 Speckseite
  • 7-8 l Wasser
  • Liebstöckel, Salz, Pfeffer, Zucker (kommt später rein)
  • 2 Packen Suppengrün

Suppengrun kleinschneiden, Das Fleisch in etwas öl schaft anbraten, das Fleisch raus Suppengrün ins Fett mitanbraten bis es farbe zieht...wasser druff, speckseite rein, Gewürze rein, deckel auf den Topf und das ganze 2 Stunden kochen lassen....

Nach 2 Stunden

Fleisch und Speck raus und beiseite stellen,

In die Brühe kommen dann 1 Tüte TK-Erbsen und Möhren, 1 Beutel TK-Erbsen, 1000g Kartoffeln in mittelgroßen Würfeln und der Zucker zwei Esslöffel auf das ganze, Alles kochen lassen bis die Kartoffeln gar sind, dann Flamme weg aber den Topf nicht vom Herd, Restwärme und so... In der zwischenzeit das Fleisch und den Speck in Würfel geschnitten (beim Speck die Schwarte ohne viel verlust ab und weg) und wieder in die Suppe.

Alles einen Tag vorher machen, dann bekommt die Suppe durchs aufwärmen die typische Konsitenz.

Wenns das sein Soll viel Spaß beim Kochen und guten Hunger...