Was klingt besser?
Guten Abend
was klingt ehrlicher und besser alles gute für die Zukunft? oder wünsche dir alles gute für die Zukunft ?
danke
2 Antworten
Also wenn wir beide jetzt mal in einen Satz packen:
-,,Hallo liebe Mareike, ich wünsche dir alles gute für die Zukunft"
-,,Hallo liebe Mareike, wünsche dir alles gute für die Zukunft"
dann merkst du, dass sich das erste definitiv besser anhört. Allgemein ist im deutschen die Satzstellung, so wie ich es gelernt habe immer gleich außer bei Fragen wandelt sie sich einwenig ab, aber vor einem Verb sollte immer ein Pronomen stehen da es darauf hinweist welche Person du benutzt und den Satz vollständigt.
Entweder schreibst du nur deinen Wunsch oder du schreibst einen vollständigen Satz, aber nicht so einen halben Kram wie in Version 2. Das klingt ja wie preußischer Offizierston: "Wünsche, wohl geruht zu haben, Herr Generalmajor." Also:
- Alles Gute für die Zukunft!
- Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.
Was hat das mit Ehrlichkeit zu tun? Der Wunsch ist doch der gleiche.
Das klingt grauenvoll altbacken. Da fehlt es nur noch, dass der Sprecher die Hacken zusammenschlägt, strammsteht und salutiert. "Habe die Ehre, gnä' Frau."
Jetzt übertreib doch nicht! Wünsche dir alles Gute oder Wünsche euch noch 'nen schönen Abend klingt normal. Das Subjekt fehlt – merkwürdig/schrecklich ist das hier nicht, oder? Das muss man kennen. Und da braucht man sich auch nicht ständig jemanden vorstellen, der strammsteht und salutiert. 🤣
Erzähl du mir bitte nicht, was ich zu mögen habe. Hier geht es ja nicht um das, was man im Vorbeigehen sagt, sondern um einen schriftlichen Wunsch für den Empfänger der Botschaft. Es steht dir frei, dich so auszudrücken. Für mich ist es nun mal ungehobelter preußischer Beamtenton.
Ja, schriftlich ist das für mich normal. Aber das muss ja nicht jedem passen.
Erzähl du mir bitte nicht, was ich zu mögen habe.
Übertreibe nicht – schließlich habe ich deine Antwort und deine Kommentare hier gelikt. Ich finde, dass du dann nicht so undankbar sein solltest. Aber das muss dir ja auch nicht unbedingt etwas bedeuten.
LG
O je, nun werde ich auch noch erpresst.😲😱 Das wird ja immer doller.🤣
Nein, ich habe dich nicht erpresst, Spanferkelchen. Tu mal nicht so.
Den halben Kram finde ich aber irgendwie besser! 😉