was kann smarthome?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alles denkbare vernetzen, fernsteuern, usw.

Grenzen bilden nur Phantasie, Angebot und Geldbeutel...

Ja natürlich kann man per Armband oder Kühlschrank googeln, aber wozu???

Warum die Fingerspitzen am Armband ruinieren, wenn die Tastatur am Schlepptop bequemer ist?

Sinnvoller isses, z. B. durch sinnvolle Messwerte und gezielt gesetzte Steuermodule die Heizung, Lüftung, das Licht usw. möglichst effizient = sparsam = umweltbewusst einzusetzen...

Auch Sicherheitsaspekte (Tür- und Fensterkontakte, Kameras, Bewegungsmelder...) kann man integrieren...

Oder die Bewässerung der Grünpflanzen wähtend ddn Urlaub usw.

Die "automatische" Bestellung wenn was aus dem Kühlschrank genommen wird halt ich nur bei Firmen etc. für relevant...

Zuhause ist das genauso wie auf Knopfdruck durchsichtige Kühlschrank und solchen Mumpitz nur für kostspielige Spielerei...

WAYKOW
Fragesteller

Es geht hier darum, dass meine pflegebedürftige Mutter wichtige Funktionen steuern kann.

myotis  26.10.2023, 22:40
@WAYKOW

Hab ich das übersehen oder fehlte das in der Frage?

Pflegebedürftig heißt hier bewegungseingeschränkt? Bettlägerig?

Vom Prinzip des Hausnotrufs abgesehen bringt ein zuverlässig bei sich getragenes Smartphone oder zumindest Mobilteil vom Festnetz-Telefon sicher am meisten.

Smart Home kann i. d. komplett vom Schmarrnphone (hier mal kein Schmarrn) gesteuert werden (Lichter, Türklingel/kamera, Heizung...)

Google, Wetter, Telefon würde darüber ja sowieso gehen... Haben nix mit smart Home zu tun...

Also eher eine Frage des benutzerfreundlich eingerichteten Startbildschirms und der Übung... ;o)

Mobilteile von Festnetelefonen kann man zur hausinternen (kostenlosen) Telefonie nutzen, Babyphone zum überwachen... Müsste mit Flatrate Smartphones aber genauso gut gehen...

WAYKOW
Fragesteller
@myotis

Meine Mutter stark Bewegungseingeschränkt, meine 2. Schwester bettlägrig/Rollstuhl Pflegestufe 5. Ich mache zusammen mit meiner anderen Schwester die Pflege ohne Pflegedienst.

myotis  27.10.2023, 06:28
@WAYKOW

Sprich alles was die beiden selbst an-/ausschalten könn(t)en würde euch entlasten?

Kommen die beiden grunzipiell mit Smartphones klar?

Dann muss das smart Home "nur" noch die Schnittstelle zur Hardware klarkriegen...

...sofern das nicht diverse Fernbedienungen leisten ... (TV und so ...)

Theoretisch kannst du alles im Haus steuern was mit Strom geht. Zumindest an und aus schalten geht meistens. Für andere Funktionen muss auch des Gerät smart sein.

Steuern kann man über z.b. Smartphone aber auch via Sprache z.b. ne Alexa.

Im Haus suchen... Bedingt. Sie genau des geofencing nicht, dass man genau im Haus die Person erkennt. Aber man könnte z.b. des Smartphone klingeln lassen um die genau zu finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

WAYKOW
Fragesteller

kann ich alexa oder ok google auch eigene Befehle programmieren?

DodgeRT  28.10.2023, 12:55
@WAYKOW

Google denke ich, nutze ich aber nicht. Bei Alexa geht des, nennt sich Routinen.

WAYKOW
Fragesteller

gibt es eine hilfreiche Quelle um Beispiele zu finden?

DodgeRT  28.10.2023, 12:56
@WAYKOW

Denke ich. Des hängt eben von den Geräten ab die man im Einsatz hat. Daher lieber selber überlegen was man bräuchte und dann schauen oder fragen wie man des umsetzen könnte

S for surveillance

M for Monitoring

A for Analysis

R for Reporting

T for Technology