Was kann passieren, wenn man Moped im Leerlauf für ca. 1-2 Sekunden auf 12000U/Min überdreht?

BaarrNeu  03.08.2023, 03:18

Was ist denn das mögliche Drehzahlspektrum? Und was sind die Herstellervorgaben? Welche Viskosität hat das Motoröl, wenn vorhanden?

MichaelK20
Fragesteller

Eigentlich hat die ori CDI nur 8000U/Min, die ich aber gewechselt habe und von der Viskosität steht nix oben es steht Shell Advance Vsx.

4 Antworten

Leider gibst du nicht an, um welches Fahrzeug es sich handelt oder zumindest, ob es ein Zwei- oder Viertakter ist, denn die Schadensbilder bei Zwei-/Viertaktern unterscheiden sich.

Ein Moped - wir reden nicht von einem Motorrad - dreht nicht so ohne Weiteres auf 12.000 Umdrehungen.

Dazu müsste man zunächst den Drehzahlbegrenzer manipulieren und weitere illegale Manipulationen vornehmen, damit es diese Drehzahlen überhaupt erreicht.

Wenn das Fahrzeug nicht für diese hohe Drehzahl ausgelegt ist und nur durch illegale Manipulationen diese Drehzahl erreicht, sind Schäden wahrscheinlich - häufig durch Abreißen des Schmierfilms.

Ein kurzfristigess Überdrehen sollte noch keinen Schaden anrichten, der jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
MichaelK20
Fragesteller

Es ist eine Derbi X-Treme 2019 2-Takt, mit einer Racing CDI und Sportauspuff, weil die normale CDI würde nur bis 8000U/Min gehen.

JochenOWL  03.08.2023, 12:09
@MichaelK20

Wie schon geschrieben, sind diese Motoren nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt.

Diese Drehzahlen werden unter "legalen" Bedingungen nicht erreicht, weil der Drehzahlbegrenzer vorher abregelt.

Der Knackpunkt ist das Abreißen des Schmierfilms, denn es ist ein großer Unterschied, ob man ein mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl fährt.

Bei "offener" Leistung führt eigentlich kein Weg an einem vollsynthetischen Öl vorbei, weil das ganz andere Eigenschaften hat, als ein teilsynthesisches oder mineralisches und es ist besser, etwas mehr Geld für ein Qualitätsöl auszugeben, als den Motor generalzuüberholen....

Schaue dir bitte mal den Link an - ein erstklassiges Öl eines Deutschen Markenherstellers (seit 1946), das du so nur im Fachhandel bekommst - also kein "Baumarktöl".

Im 4 Liter Kanister ist es günstiger.

Von der Qualität her dürftest du das sogar 1 : 100 fahren aber wenn du das bisherige Mischungsverhältnis von 1 : 50 beibehältst, hast du natürlich hohe Sicherheitsreserven.

LG

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-vollsynthetisch

humh

Durch das Motoröl, weiß man jetzt, daß es ein Zweitakter ist!

Schon hier nachgeschaut?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor#Vor-_und_Nachteile_des_Verfahrens

Zweitakter fährt man obertourig. Viertackter untertourig.

Wenn man oberhalb der angegebenen Motordrehzahl mit dem größten Drehmoment fährt, ist bei beiden Verfahren der Verschleiß höher. Und die Nachteile des Verfahrens potenzieren sich!

Reicht das erstmal?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und wenn Du Glück hast lernst Du die Kolben auch

noch persönlich kennen 🤣😎! Gibt es einen triftigen

Grund den Motor so zu quälen, oder willst Du mal

persönlich sehen wie ein Motor Platz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reißt der Ölfilm, dann gibt's einen Knall und das war's.