Was kann man tun, wenn sich die Katzen streiten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht sicher, ob sich Katzen nicht wiedererkennen können oder nicht wollen, wenn sie einige Zeit getrennt voneinander gelebt haben. Verwandtschaft ist ihnen dabei völlig schnurzpiepegal ...

Aber ... eines weiß ich mit Sicherheit, dass Katzen Eindringlinge, welche in ihr "Revier" ("ihr" Haus, "ihre" Wohnung) eindringen, bekämpfen und zu verjagen versuchen ... wo immer das nur geht.

Wenn der Bruder deines Katers nur für drei Wochen bei dir ist, dann solltest du Vorsorge treffen, dass er nicht "auf Nimmerwiedersehen" abhaut, weil sein Bruder alles macht um ihn zu vertreiben. Gib ihn in ein anderes Zimmer ...mitsamt Katzenklo ... Schlafplatz und Futter ... und schau dass die beiden getrennt bleiben, wenn sie sich zu arg streiten und raufen.

Wenn es halbwegs erträglich ist, dann lasse die beiden einfach ... mische dich nicht ein, Katzen können solche Streitereien sehr wohl selbst unter sich ausmachen ... Es geht hier um die Chefposition ... deiner will (zumindest ...) Chef sein und bleiben, und der Neuling muss das anerkennen ... Katzen wissen wie das geht. Aber, ehe der eine klein beigibt muss der andere zeigen können, dass er tatsächlich sehr überlegen ist.

Rangstreitigkeiten und Revierstreitigkeiten eben ...

Das Beste wäre, wenn du Omis Kater in Omis Wohnung bringen könntest und dort regelmäßig nach ihm siehst. Katzen hassen es, wenn sie ihre Wohnung "ihr Revier" verlassen müssen.

Geschehen wird dem Kleineren und Schwächeren der beiden vermutlich nichts, zumindest nichts Gravierendes (vielleicht ein blutiges Ohr oder so ...) er muss einfach aufgeben und sich unterordnen, früher ist keine Ruh.

Solange kein Blut fließt musst du gar nix tun, das ist normal. Sollten die sich aber verletzen musst du sie trennen.

Lass sie. Solange kein Blut fliesst, ist das völlig normal, er ist schließlich fremd und gehört nicht in sein Revier. Und selbst wenn sich die Katzen gut kennen, so etwas ist nicht schlimm, meine Miezen jagen sich auch immer wie die Bekloppten durch die Wohnung, das ist nur ein Spiel... :)

Das nennt man Revierverhalten. Wenn du dir sicher sein willst, dass nichts passiert musst die beiden trennen (verschiedene Zimmer o.ä.)