Warum gibt es nur orangene Kater und keine orangenen Katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt es. aber sie sind bei uns vergleichsweise selten.

das liegt daran dass die rote farbe auf den x-chromonsomen sitzt. die schwarze auch. und keins von beiden ist dominant (dh setzt sich gegen das andere durch). ein roter kater hat nur ein x-chormoson, ist das rot ist der kater rot. eine katze bruacht 2 rote x-chromosome um selbst rot zu werden. ist eins davon schwarz entsteht ne rotschwarze färbung... was übrigens der grund ist wieso es dieses muster bei katern nicht gibt

Nein, es stimmt nicht, allerdings sind orangefarbene Katzen seltener, meist bekommen sie eine andere Farbe ab, das Gen für die Fellfärbung müsste demnach wohl auf dem X-Chromosom liegen...

Eingewöhnungsprobleme mit neuer Katze/ Katzen hassen sich/ Mobbing unter Katzen - was tun?

Mein Partner und ich haben zusätzlich zu unseren drei Katzen (Mutter mit zwei ausgewachsenen Kindern) einen Kater adoptiert, der in Not war. Mit zwei unserer Katzen versteht er sich gut, allerdings gibt es mit der dritten große Probleme. Die beiden Katzen hassen sich regelrecht. Lulu ist eine sehr ruhige Katze, die auf andere Katzen zu Beginn etwas ängstlich reagiert. Deshalb knurrt, faucht und legt sie die Ohren an, sobald sie den neuen Kater sieht, was erstmal nichts ungewöhnliches ist. Statt auf Abstand zu bleiben, greift der Kater sie jedoch an. Lulu rennt dann panisch weg. Da der Kater für sein junges Alter (10 Monate) sehr groß, stark und schnell ist, fällt es meinem Partner und mir schwer, ihn zu packen, sodass er schon mehrmals auf Lulu losgehen konnte. Meistens geschahen die Angriffe aber aus dem Nichts, sodass die Katzen schon prügelnd am Boden lagen, bevor wir überhaupt einschreiten konnten. Die Prügelattacken des Katers sind so heftig, dass ich Angst habe, dass Lulu etwas zustoßen könnte. Natürlich sind wir jedes Mal eingeschritten und haben den Kater von ihr weggezerrt. Lulu wirkte nach dem Angriff des Katers immer sehr gestresst und verängstigt. Mittlerweile trennen wir die Katzen räumlich voneinander, weil wir uns sehr große Sorgen um unsere kleine Maus machen. Von allen Katzen ist sie diejenige, die sich wegen ihres zurückhaltenden Charakters am wenigsten behaupten kann, schon gar nicht gegen einen Kater, der viel größer und wahrscheinlich dreimal so schwer ist wie sie. Wir wollen unsere Süße nicht noch mehr Angst und Stress aussetzen, denn sie leiden zu sehen, tut uns in der Seele weh. Gibt es Möglichkeiten, die beiden Katzen doch noch aneinander zu gewöhnen oder können sie einfach nicht miteinander, sodass es notwendig ist, den neuen Kater weiterzuvermitteln?

...zur Frage

Wie schütze ich meine Katzen vor ,,notgeilen" Katern?

Ich habe zwei weibliche Katzen und ständig kommen fremde Karter auf unser Grundstück und laufen meinen Katzen nach. Ich muss aufpassen das wenn ein Kater da ist, dass der fremde Kater meine Katzen befruchtet. Zum sterilisieren sind sie noch zu jung.

...zur Frage

Meine Katze hat nur ein Katzen Baby geworfen?

meine katze hat um 13 uhr heute ein katze baby geworfen.... das problem ist sie drückt nicht mehr und es ist fast 2 stunden her.... wenn wir sie zu klinik bringen, wie können wir sie von den katzen baby trennen? kann das katzen baby paar stunden alleine auskommen?

...zur Frage

welche/n Katze/Kater kaufen?

hallo, ich möchte mir eine katze/kater kaufen aber mein Mitbewoner ist allergisch

gegen Katzen und allgemein gegen Tiere ich habe gehört das es Allergie freie Katzen gibt wie heißen diese arten und wo kauft man so Tiere am besten

...zur Frage

Besser ein Kater oder eine Katze?

Hab die Frage grad schonmal gestellt aber versuche das jetzt eher auf meine Situation zu übertragen.
Also wir haben 3 Hunde (welche aber nichts gegen Katzen haben).
Wendern würden wir auch eine als Baby nehmen damit die sich gut und schnell einlebt und alles von Anfang an Kennt usw.
Natürlich soll die Katze anhänglich sein, soll viel Kuscheln sollen etc. Aufjedenfall werden wir die Katze/Kater kastrieren (Preis,Geld spielt da keine Rolle)
Also was denk ihr ist besser?
Hab auch gehört das Kater alles Markieren, aber das auch nur wenn sie nicht kastriert sind. Stimmt das?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?