Was kann man tun wenn man nach der Ersten Zahnspange unzufrieden (kleinere Probleme) mit den Zähnen hat?

3 Antworten

Hallo Traurig,

so schnell verschieben sich sie Zähne nicht. Sonst würde eine kieferorthopädische Behandlung auch nicht so lange dauern.

Weisheitszähnen sind immer problematisch. Die können innerhalb kürzester Zeit eine Behandlung ruinieren. Da muss man schnell merken, dass Bewegung rein kommt und reagieren.

Die Krankenkasse hat dir eine Behandlung bezahlt - jetzt bist du dran.

Ich gehe davon aus, dass du nur kleine Fehlstellungen hast. Das fängt bei 2500 € an, mit viel Luft nach oben ;-)

Geh doch mal zu einem Kieferorthopäden. Dann hat du eine erste Einschätzung.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Traurig515
Fragesteller

Das Problem lag nicht an der Weisheitszahn OP sondern daran das die die Retainer nicht aufsetzen konnte, mir konnte nicht geholfen werden aufgrund einer Entzündung.

Ich fänd das sehr frech das man für einen unglück wofür man nichts kann so viele bezahlen müsste, gibt es da nicht andere Optionen oder ist es den Kieferorthopäden egal wie das zustande kam?

karliemeinname  06.02.2022, 16:08
@Traurig515

Normalerweise dauert die Retentionsphase bis maximal zwei Jahre. Dann wird die Behandlung abgeschlossen und dein Kieferorthopäde kann nichts mehr für dich bei der Krankenkasse abrechnen. Ab dann bezahlst du.

Wenn du noch in Behandlung bist, dann kann der Kieferorthopäde neue Retainer anfertigen.

Normalerweise nimmt er dazu den Abschlussabdruck, den er bei Ausbau der festen Zahnspange genommen hat. Du möchtest ja dein ursprüngliches Ergebnis sichern und nicht das jetzt vorliegende. Wenn durch die OP/Entzündung nichts durcheinander geraten ist, dann wird die Retentionsspange die Sache wieder richten - zwei Wochen sind keine Katastrophe.

Traurig515
Fragesteller
@karliemeinname

Dann Frage ich mich aber warum mir nicht direkt die Retentionsspange gegeben wurde, sie haben einfach ein Abdruck machen lassen und mir das dann als herausnehmbaren Retainer gegeben, welcher nicht im ursprünglichen Zustand ist sondern den Zustand hat welche nach zwei Wochen nicht tragen ist?

Traurig515
Fragesteller
@karliemeinname

Ich war gestern bei dem Zahnarzt und dieser hat gesagt, dass man durch diese Spange nur das momentan Resultat erhält und sich nichts dadurch ändert(wieder in die direkte Form nach der Zahnspange) verschiebt.

Was ich nicht verstanden habe weil es sich doch dann in die Form verschiebt, sie ist auch nicht richtig auf meine Fragen eingegangen und einfach aufgestanden und weggegangen, sie sagt nur das man die Lücken an den vorderzähnen mit einem 250€ extra Retainer entfernen könnte, was ja nicht mein Haupt Problem ist, sondern das sich meine Zähne überall leicht geändert haben.

Ich verstehe nicht was ich jetzt machen soll, einfach unzufrieden Weiterleben?

karliemeinname  08.03.2022, 16:20
@Traurig515

Hallo Traurig,

tja das ist jetzt Pech. Wenn sich etwas durch die Weisheitszähne, die OP oder die Entzündung danach etwas verschoben hat. Dann ist es jetzt eben so.

Die Krankenkasse wird auf keinen Fall eine zweite Behandlung bezahlen. Es werden wahrscheinlich auch keine Fehlstellungen vorliegen, die in die KIG III-Stufe fallen.

Letztendlich kannst du das nur mit einer erneuten kieferorthopädischen Behandlung beheben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Traurig515
Fragesteller
@karliemeinname

Du hast das komplett falsch verstanden, die haben mir das gesagt obwohl keine Verschiebung durch die OP vorliegt.

Am besten machst du einen Termin beim Kieferorthopäden und lässt dich dahingehend beraten, es kann unter Umständen sein, dass da nochmal nach behandelt wird und das ebenfalls die Krankenkasse zahlt.

Dein Kieferorthopäde wird dich gut informieren.