Was kann man tun, wenn die Eltern der volljährigen Tochter das rausgehen verbieten?

11 Antworten

Die Freundin soll einfach gehen. Das ist auch nichts, womit sich ein Gericht befassen würde, außer sie würde tatsächlich physisch eingesperrt und hätte physisch nicht die Möglichkeit, sich zu befreien. Das wäre dann Freiheitsberaubung.

Da sie bereits volljährig ist, dürfen die Eltern sie jedoch auch rauswerfen. Wenn sie mit diesen Konsequenzen nicht leben will, muss sie sich weiter gängeln lassen. Vielleicht wird sie dann irgendwann in 10 Jahren mal erwachsen.

Ausziehen

einfach rausgehen

Wobei das zur Zeit außer zum einkaufen und wichtigen Terminen etc. ohnehin nicht angeraten ist.

Na klar. Aber ich würde da keinen anzeigen. Jetzt bei Corona haben die Eltern natürlich gute Karten.

Mal mit den Eltern ernsthaft reden. Wenn die nicht einsichtig sind, zusehen, daß man woanders, weit weg, studiert, Schule macht, in die Lehre geht. Dann muß man zwangsläufig umziehen und das Ausgehverbot hat sich dann.

Ach ja die "besorgten" Eltern. Nunja deine Freundin hat es selbst in der Hand. Zuhause leben ist seit einem Jahr ihre freiwillige Entscheidung. Mit einem Job kann sie auch jederzeit ausziehen, in eine WG oder mit dir zusammen.

Das ist nicht einfach, aber ob es die persönliche Freiheit wert ist muss man sich dann überlegen.

Ansonsten bleibt nur die Wahl zwischen Fügen oder die eigenen Interessen durchsetzen, was deine Freundin ja scheinbar nicht möchte.

Ich hoffe, dass sie sich von ihren Eltern distanziert. Im schlimmsten Fall übernimmt sie das antiquitierte Denken von ihnen.

Meine Freundin ist 19 Jahre alt und wird von ihren Eltern quasi zuhause eingesperrt.

Nur dem Verständniss wegen.

Deine Freundin hat einen Schulabschluss und macht eine Ausbildung?