Was kann man tun bei verstopfter Toilette?

3 Antworten

Normalerweise hilft der Einsatz eines Pümpels. Allerdings wenn es schon geschehen ist (und der Beschreibung der Frage nach ist es ja wohl so) könnte man höchstens noch versuchen, den Hausmeister zu erreichen. Der sollte so einen Pümpel eigentlich haben oder zumindest einen Klempner beauftragen können, der mit Sicherheit einen Pümpel hat. Dumm wäre es als Mieter nur, wenn man direkt den Klempner beauftragt, denn dann bleibt man automatisch selbst auf den Kosten sitzen. Und was die Zukunft angeht: So ein Pümpel kostet um die 10 Euro, kann im Bedarfsfall immer wieder verwendet werden und ist geeignet, jede Art von Abfluss bis zu dessen Durchmesser wieder in Gang zu bringen, falls ein solcher mal verstopft sein sollte. Ich habe schon seit etlichen Jahren einen solchen in Besitz, obwohl ich eben nur zur Miete wohne, und ich brauche diesen auch echt selten, aber wenn ich ihn brauche, was schon mehrfach vorkam, ist es entschieden billiger, als einen Fachmann kommen lassen zu müssen.

Ratsucher92  11.11.2022, 21:09

👍 so sieht's aus, Captain 👌

Nimm einen Plümper und sorg für Durchlüftung. Und dann überlege Dir, wer da was runtergeschickt hat. Man darf nicht alles im Klo entsorgen!

schoschi06  11.11.2022, 21:02

Die Verstopfung kann auch schon eine Etage tiefer sein oder im Keller !

AriZona04  11.11.2022, 21:03
@schoschi06

Richtig. Das wäre dann der nächste Schritt, das herauszufinden.

Selber entstopfen mit einem Pümpel, Hausmeister oder Rohrreiniger rufen.