Was kann man mit einem französischen Austauschschüler unternehmen?

4 Antworten

Suche mal nach Webseiten von Tourismusverbänden oder Blogs, die über Attraktionen in Deiner Gegend schreiben. Vielleicht auch mal etwas typisches für die Gegend besichtigen (auch: Landschaft, Ausflugsziel, Sportevent, Musikevent etc.). Nicht unbedingt ein großes Konzert, sondern eher lokale, kleine Veranstaltungen wie Hafenfest usw.

Vielleicht gibt es ein Heimatmuseum in der Nähe?

Eine besondere Attraktion wie Cartbahn etc.?

Besorge Dir mal von Reisebüros diverse Broschüren mit Terminen und Zielen. Wenn der Austauschschüler dann da ist, kannst Du ja erst mal fragen, was ihn interessieren würde und ihm dann entsprechende Angebote machen. Wenn Du gut französisch sprichst und Dich in Deinem Ort gut auskennst, kannst Du auch eine private Stadtführung machen (falls ihn das interessiert). In größeren Städten werden diese manchmal auf Englisch angeboten, ob auch auf Französisch, weiß ich nicht.

Schau auch mal auf die Homepage der Gemeinde, dort werden oft Empfehlungen für Ausflüge gegeben und besondere Attraktionen des Ortes angepriesen.

Kino ist gar nicht so schlecht; jedenfalls war ich bei meinem ersten Besuch in Frankreich auch im Kino, und das meiste habe ich kapiert. Schön waren auch Einkäufe auf dem Markt, Besuch mit der Clique meiner Gastgeberin Rummelplatz, wir beiden Mädels sind dann auch allein nach Paris mit der Regionalbahn gefahren (viel mehr als die Champs-Élysées und die großen Kaufhäuser habe ich zwar nicht gesehen), und die Eltern meiner Freundin haben am Wochenende mit uns schöne Fahrten in die nähere Umgebung gemacht.

Kommt der Austauschschüler(in) in eine belebte Stadt oder in eher ländliches Kleinstadt-Dorf-Gefüge?

cati591
Fragesteller

Dorf trifft es glaube ich ganz gut.

forrestkid  07.04.2016, 17:23
@cati591

Bauernmärkte, Waldspaziergang, Café, Freunde treffen..

  • Sehenswürdigkeiten in deiner Nähe
  • Volksfeste
  • kulinarische Spezialitäten Deutschlands