Was kann man mit Ehrlichkeit erreichen im Leben?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz einfach: Ehrlichkeit schafft Vertrauen - Vertrauen ist die Grundlage für zwischenmenschliche Beziehungen - zwischenmenschliche Beziehungen bilden ein soziales Netzwerk - Das soziale Netzwerk braucht jeder Mensch um zu existieren oder er vereinsamt und ist ausgestossen von der Gesellschaft. Das war jetzt sehr gerafft und vereinfacht gesagt, trifft aber den Punkt, auf den es mir ankam. LG S123

Danke für den Stern :-)

0

Ehrlichkeit ist nicht das Gleiche wie "die Wahrheit sprechen", das hast du wenigstens erkannt. Ganz dummes Beispiel: Du denkst, du hast etwas gesehen, ein fliegendes Einhorn und so erzählst du es. Wenn es doch nur ein Vogel war aber du es nicht anders gesehen hast dann sagst du zwar nicht die Wahrheit, aber du bist ehrlich weil du das wiedergibst, was du gesehen hast - deiner Meinung nach ein fliegendes Einhorn.

Und ehrlich sein heißt auch nicht IMMER einfach nicht zu lügen, man kommt in der Gesellschaft (so meine Erfahrung) am weitesten wenn man zwar ehrlich ist aber nicht alles sagt - wenn man Sachen gezielt weglässt und/oder bestimmte Sachen umformuliert und anders sagt ist es ja kein Lügen, nur wenn man ausschmückt und dazu dichtet. Dann kann man, ohne zu lügen, mit sich selber vereinbaren seine Mitmenschen zu manipulieren. Ja, hört sich im ersten Moment hart an aber ich glaube der eine oder andere Leser dieses Textes weiß was ich damit meine.