Was kann man mit Ehrlichkeit erreichen im Leben?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz einfach: Ehrlichkeit schafft Vertrauen - Vertrauen ist die Grundlage für zwischenmenschliche Beziehungen - zwischenmenschliche Beziehungen bilden ein soziales Netzwerk - Das soziale Netzwerk braucht jeder Mensch um zu existieren oder er vereinsamt und ist ausgestossen von der Gesellschaft. Das war jetzt sehr gerafft und vereinfacht gesagt, trifft aber den Punkt, auf den es mir ankam. LG S123

sachlich123  16.09.2014, 16:36

Danke für den Stern :-)

Jeder Mensch lügt am Tag unzählige Male ob er will oder nicht - so viel schon mal zum Thema. ;-)

Ich denke man kann das nicht pauschalisieren. Natürlich würde man Ehrlichkeit als positive Eigenschaft einordnen aber eine "Lüge" ist in manchen Situationen einfach nötig oder sogar höflich.

Ich denke es macht da die Mischung; und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kommt man mit dieser Mischung weiter im Leben als immer ehrlich zu sein oder immer zu lügen.

LG

Ehrlichkeit nutzt deinem Gewissen, demgegenüber du dich alleinig rechtfertigen musst.

Außerdem hilft (relativ konsequente) Ehrlichkeit, dich besser einschätzen zu können. Das hat den Vorteil, dass man sich auf dich verlassen kann. Vielleicht wird diese Eigenschaft honoriert, indem man dir Vertrauen schenkt.

Meinst du richtige Ehrlichkeit? Keine Ehrlichkeit, die sich hinter dem Mäntelchen der Höflichkeit "versteckt"?

Denn schon die Frage bzw. die Antwort auf "Wie geht es?" ist nicht immer ehrlich (gemeint).

Sie nützt dir insoweit, dass du schnell mitbekommst, wer wirklich Charakter hat oder dich nur kennt, weil er (sie) etwas von dir möchte und umgekehrt aber weder Zeit noch Geld oder Lust hat.

Ehrlichkeit ist wichtig und zwingend notwendig, um in der Gesellschaft voran zu kommen. Wer oft lügt und bei ihm kommt nur eine Lüge raus, dann verliert er seine Glaubwürdigkeit und guten Ruf. Wer einmal als Lügner abgestempelt wird, der wird nichts mehr. Niemand will mehr etwas mit ihm zutun haben.

Was gleichzeitig genauso wichtig ist, ist zu wissen, was man nicht sagt. Manche Dinge gehen dem Gegenüber nichts an und werfen ein schlechtes Licht auf einen selbst. Man enthält dem einen auch andere Dinge vor als dem anderen. Wenn sich ein Mensch sich zum Beispiel in einer Notlage befindet oder sonstige Schwierigkeiten, rede nur mit Menschen darüber, die aktiv helfen können. Jemand, der nicht helfen kann, das belastet das Gespräch und er wendet sich auch eher von dir ab.