Was kann man machen wenn man nicht mehr studieren will?
man Kann ja sich einfach ausschreiben Aber was macht man dann danach ohne Abschluss?
Ich will eigentlich was anderes machen aber weis auch nicht was jedenfalls nicht mehr das mit dem studieren. Hat jemand ne ideee?
7 Antworten
Meine Frau stand vor einem ähnlichen Problem, während ihres Jurastudiums. Letztendlich hat sie es doch erfolgreich abgeschlossen und danach Medizin studiert. Jetzt ist sie glücklich.
Man sollte schon ein Ziel haben, wenn man die „Brocken“ hinwirft. Ohne Abschluss bist Du nichts! Womit willst Du auf dem Arbeitsmarkt für Dich werben. Menschen ohne Abschluss gibt es zu Hauf.
Man sucht sich einen Job oder eine Ausbildung.
Die Hochschulzugangsberechtigung (Abi oder Fachabi) hat man ja noch.
Man kann natürlich auch nix machen und sein Talent vergeuden.
Bis zur Rente hast du schon noch ein paar Jahre... Was ist eine sinnvolle Alternative?
Meine Frau hat mit 29 ihr Zweitstudium begonnen!
Ohne Studienabschluss kann man doch Politiker werden, in der SPD oder geh zu den Grünen.
*Ironie off
Wieso ohne Abschluss? Wenn Du studierst, dann hast Du doch die Hochschulreife, also entweder Abitur oder Mittlere Reife plus Berufsausbildung. Das sind doch beides "Abschlüsse", ohne bist Du also nicht.
Du kannst nur für Dich selbst entscheiden, welchen Beruf Du anstreben möchtest. Irgend ein Hobby oder Talent oder Neigung hat doch jeder Mensch. Gut, manchmal erkennt man diese Neigung, - besser Berufung -, selbst nicht, aber dafür gibt es beim Arbeitsamt Berufsberater, sozusagen Talentcoach. Der führt nicht nur ein Gespräch mit Dir, sondern er kann auch Tests durchführen, die ein Talent erkennen lassen können. Anschließend kann er sogar ein Praktikum in einer passenden Firma organisieren. In dieser Praktikumszeit erkennst Du selbst, ob es Dir auch Spaß macht und ob Du für diese Tätigkeit geeignet bist. Diese Praktika können für verschiedene Fachrichtungen und versch. Firmen durchgeführt werden.
Bei einem meiner Söhne war es genauso wie bei Dir, - von nix einen Plan - von Allem keine Ahnung. Diese o. g. Berufsberatung hat ihn in seinen Beruf geführt, jetzt ist er Metallbaumeister.
Geh zur Beratung für Studienabbrecher. Sollte es an jeder Uni geben.
Ich hab jetzt schon 15 Semester hinter mir und fast 3 Studiengänge. Irgendwie glaub ich ich brauch was anderes
Werde Wahlbeamter. Da kannst du dumm wie Stroh sein, brauchst aber Wählerstimmen. Unsere dümmste Regentschaft regierte bis 1945. Dieser Mann hat die 9. Klasse Realschule wiederholt, fühlte sich als idealer Maler, nahm am Tag bis 250mg Oxycodon und dem sind fast alle Deutschen hinterher gelaufen.
Ich bin aber schon 28 jetzt. Weiß nicht ob sich das noch Lohnt