Was kann man machen wen man nicht in einem Obdachlosenheim will?

4 Antworten

Nicht obdachlos werden?

Manchmal kann man das zwar nicht verhindern, aber man sollte halt einfach die Probleme lösen statt den Kopf in den Sand stecken und hoffen, daß es nur ein übler Traum war...

Um eine Wohnung beziehen zu können muss man sie sich leisten können. Also muss man schauen, daß man irgendwo Geld auftreibt. Das geht mit bezahlter (legaler) Arbeit ganz gut.

Wer erwerbsunfähig ist kann Sozialhilfe/Rente bekommen.

Um nicht obdachlos zu sein tut es auch mal eine kleine Bruchbude als Übergangslösung. Es muss also nicht sofort ein Märchenschloß sein.

warehouse14

DieWahrheit64  20.06.2023, 00:25

Manche sind obdachlos und man kann es nicht immer verhindern und manchmal wird man freiwillig obdachlos

In größeren Städten gibt es meist von Hilfsvereinen betriebe Angebote wie "Wohnungslosenhilfe" und ähnliches. Ansonsten geht man zum Sozialamt, um dort sowohl materielle Hilfe und bescheidenen Wohnraum zu erhalten, sofern man innerlich die Einstellung zur Eingliederungsbereitschaft mitbringt.

Wird man denn da zwangseingewiesen? Nein, also einfach nicht hingehen.

Interessanter wäre es doch, zu wissen, was du moechtest. Auf der Strasse leben? Eine Wohnung haben? In letzterem Fall, warum ist das zur Zeit nicht möglich? Was kannst du tun, um es möglich zu machen?

Wohnung finden, bei Kumpel pennen, Schlafsack finden und vorübergehend im Park übernachten.