Was kann man machen um gesprächiger zu werden?

2 Antworten

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um gesprächiger zu werden:

  1. Übe das Sprechen in sozialen Situationen: Versuche, dich in Gesprächen zu beteiligen, auch wenn du dich unsicher fühlst. Je mehr du übst, desto selbstsicherer wirst du werden.
  2. Höre aufmerksam zu: Wenn du dich in einem Gespräch befindest, achte auf das, was die andere Person sagt, und frage gezielt nach, um das Gespräch in Gang zu halten.
  3. Bereite dich auf Gespräche vor: Wenn du weißt, dass du in einer sozialen Situation bist, in der du viel reden musst, bereite dich vor, indem du dir einige Themen überlegst, die du ansprechen könntest.
  4. Sei interessiert: Wenn du wirklich interessiert bist, was die andere Person sagt, wirst du automatisch mehr Fragen stellen und das Gespräch am Laufen halten.
  5. Übe Small Talk: Small Talk kann eine gute Möglichkeit sein, um das Eis zu brechen und ein Gespräch anzufangen. Übe das Plaudern über belanglose Themen, um dich wohler dabei zu fühlen, Gespräche anzufangen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es in Ordnung ist, wenn es in einem Gespräch mal still wird. Das ist völlig normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie und gesunde Beziehungen

Das Problem kenne ich.

Was generell hilft ist echtes Interesse. Stelle tiefergehende Fragen, z.B. über die Hobbies oder Dinge die die Person in ihrer Freizeit tut. Das regt oft zu guten Gesprächen an.

Schwierig wird es da allerdings, wenn dein Gesprächspartner nur mit einzelnen Worten antwortet. Da hast du auch mit noch so viel Interesse keine Chance durchzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung