Was kann man gegen strenge Eltern machen? :D

23 Antworten

Hey erstmal, ich denke es kommt darauf an wie streng sie sind. Eine gewisse strenge sollte schon in eine Erziehung da sein, um das Kind zu schützen, aber auch nicht eine zu strenge Erziehung.

Ich hab selber damit einige Probleme und ich muss ehrlich sagen, dass es bei mir schon ziemlich stark ist. Falls das bei dir genauso der Fall ist, kann ich dir nur ans Herz legen, mit ihnen offen zu reden und deine ganzen Gefühle zu schildern. Rede am besten auch mit Leuten aus deiner Familie wie Tante, Onkel, Opa und überzeuge sie vielleicht davon auch mal mit deinen Eltern darüber zu sprechen, denn es kommt immer besser von einem Erwachsenen zu einem Erwachsenen und auch noch mal von dem Kind zu einem. Und falls das immer noch nichts bringen sollte, hilft wirklich nur noch rebellieren. Zeig ihnen dass du auch mal einwenig Freiheit oder Freien Raum haben willst.

Hoffe konnte dir oder anderen helfen :)

Ich kann dich verstehen in deinem alter dachte ich auch meine eltern wären streng ! Aber jetzt wo ich älter bin weiss ich sie hätten strenger sein sollen !

es kommt natürlich auch darauf an was du unter streng verstehst ist es das du nichts machen darfst oder ist es dann du nur das machen sollst was sie sagen ohne dich nach deiner meinzng zu fragen oder ist es eigentlich nur so das deine Eltern ne mienung haben die du aber nicht hast !

Wenn es allerdings so ist das die dir komplett alles verbieten ohne das du etwas falsch gemacht hast dann musst du dringend mit ihnen reden auch wenn sie dich schlagen solltest du dich ans jugendamt wenden die werden dann prüfen wie es bei euch aussieht und wenn es zu schlimm sein sollte kannst du auch wenn du noch nicht volljährig bist in ein jugendheim oder in manchen fällen in ein betreutes wohnen untergebracht werden !

Aber überdenke denn letzten schritt denn er kann schwere Folgen für dich und deine Eltern haben vielleicht denkst du einfach nochmal genau darüber nach was so streng sein soll!

ich lese aus deiner frage herraus, das streng für dich bedeutet deine eltern spielen nicht nach deinen regel, streng heisst auch führen , einreihen, sich selbst in einer fremden rolle der regeln wieder finden, streng ist einfach ein wegweiser für dich, aus den erfahrung deiner eltern zu lernen, sie habe die erziehung hinter sich und kennen das plus und negative in ihrem leben, es gibt regeln die dich führen damit du an dein ziel kommst , die schule sagt lerne dann wirst du klug genauso ist es auch in der erziehung ohne feste regeln und vorgaben würdest du unkontrolliert immer wieder in eine falle geraten ,und benötigst die hilfe deiner eltern,für dich würde ich sagen versuche nach den regeln deiner eltern zu leben und warte das ergebniss ab , es wird sich für dich lohnen, ich rede hier nicht von strenge mit körperlicher gewalt ist indisskutabel,was du gegen strenge eltern machen kannst ist nach ihren regeln leben und kompromisse schliessen, die es beiden seiten ermöglicht entspannter zu leben und natürlich das vertrauen spielt eine grosse rolle, deine eltern müssen dir vertrauen damit sie locker lassen . LG

Verhandeln. Grenzen werden dem Alter entsprechend gesetzt ( oder der Einstellung entsprechend plus Alter ) und müssen regelmäßig neu verhandelt und erweitert werden, um das Kind nicht in der Entwicklung zu beeinträchtigen. Kinder und Jugendliche brauchen ihre Freiheiten, man muss ihnen Dinge zugestehen und erlauben, auch wenn man lieber klammern würde. Denn nur so wird ein selbständiger und selbstbewusster Erwachsener aus eben diesem Kind. Das müssen die meisten Eltern aber erst lernen.

Das Kind/die Kinder sind das wertvollste Leben das man sich vorstellen kann, es ist nicht einfach los zu lassen und zu sehen das sie auch mal auf die Nase fallen müssen, um wieder gestärkt aufzustehen und zu sagen -ich versuch es nochmal. Beim Fahrrad ist das noch leichter, das Loslassen, doch beim Mofa oder dem allein in Urlaub fahren wird es schon schwerer. Ich verbiete das meinem Ältesten ( 16 ) nicht, aber ich bin trotzdem froh, wenn er wohlbehalten wieder zu Hause ist.

Leider kann man sein Kind nicht vor allem beschützen, doch man kann es stärken, ihm Regeln und Werte beibringen ( nicht mit Internetchatbekannten treffen, vorsichtig fahren, Handy mitnehmen...) Freiheiten geben schafft Vertrauen, und das wird einem leichter entgegen gebracht, wenn man als Elternteil nicht immer nur die Spaßbremse ist.

Ich finde es alles andere als angenehm, wenn es anfängt zu regnen, es wird dunkel und mein Junge fährt mit dem Mofa heim. Aber würde ich es ihm verbieten, wäre er nicht mobil und unglücklich. Also weiß ich er kennt alle Regeln, ost vorsichtig, vernünftig und trinkt nicht etc, er kann das. Doch es wird immer ein Rest Angst bleiben, weil eben andere nicht vernünftig und vorsichtig fahren könnten und dann doch was passiert. Das ist normal! Denn die Welt und das was Geschiet ist unberechenbar, man wird sich sein Leben lang um die Kinder sorgen. Doch es ist keine Lösung sie in Watte zu packen und einzusperren, das macht sie zu kranken und unglücklichen Menschen.

Daher muss man ihnen soviel Gutes mit auf den Weg geben wie möglich, sie dann aber auch ziehen lassen, egal wie man selbst sich dabei fühlt. Kinder brauchen und haben ein Recht auf Freiheiten und die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.

Strenge Eltern sind daher oft nur besonders ängsltlich, haben nicht selten auch nur ein Kind, und beschützen es mit strengen Regeln wie ihren Augapfel. Sag ihnen das du dankbar dafür bist wie sehr sie dich lieben, du aber wünschst das sie soviel Vertrauen zu dir haben dich auch deine Wege gehen zu lassen, in dem Wissen das sie einen verantwortungsbewussten jungen Menschen aus dir gemacht haben. Sag ihnen das du ihre Sorgen verstehst, aber nur einmal jung bist und schließlich nicht aus nem Flugzeug springen willst, sondern einfach nur Grenzen erweitern möchtest um mal mehr mit deinen Freunden unternehmen zu können. Sag ihnen mit wem du wohin gehst, das du erreichbar bist bzw sie auch in Notfällen erreichen kannst und das sie dir vertrauen können, da du weißt, würdest du ihr Vertrauen enttäuschen, dann würden auch die Grenzen wieder enger. Du möchtest dir deinen Freiheit also verdienen.

Kurz: Wenn du solche Argumente wie hier von mir geschrieben bringst, dann können sie nicht anders als zu überdenken, da sie sehen, dass DU dir wirklich Gedanken gemacht hast.

Du solltest es natürlich auf deine Art ausdrücken, sonst denken sie du hast nen Text auswendig gelernt. Eltern merken was zum Kind passt und was nicht ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

nia999  06.10.2021, 19:42

wow du musst wirklich eine tolle Mutter sein. Ich hoffe dein Sohn weiß wie viel Glück er hat

Musst schon ein bisschen konkreter werden. Streng, weil sie

  • dich zu bestimmten Zeiten ins Bett schicken
  • dir die PC-Zeit einteilen
  • wollen, dass du jeden Tag so und so lange lernst
  • dir bestimmte PC-Spiele nicht gönnen
  • mit deinen Klamotten / Haaren nicht einverstanden sind?

Beweise deinen Eltern, dass du vertrauenswürdig bist. Auf den Rest werden sie von selbst kommen (oder auch nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung