Was kann man gegen Langeweile im Unterricht tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich auf gutefrage.net herum treiben.

Ich habe früher gerne mein ganzes Schulheft mit Zeichnungen vollgemacht oder den Mädels hinter mir lustige Botschaften auf kleinen Zetteln zugesteckt.

Du kannst natürlich auch dein Kopfkino einschalten und dir deinen nächsten Urlaubsflirt oder so vorstellen.

Aber diese Vorschläge sind auf eigene Gefahr. Besser wäre es, wenn du dich zwingst, dich auf den Unterricht zu konzentrieren. Das zahlt sich später im Leben schon aus, wenn du einen guten Abschluss machst.

Was sind deine Gründe in die Schule zu gehen?

Welche Ziele hast du?

Langeweile kann bedeuten, dass du unterfordert bist. Oder uninteressiert

Welche Möglichkeiten hast du, Unterricht zu bekommen, der dich interessiert?

Was interessiert dich wirklich und wo kannst du das lernen?

Wenn du unterfordert bist dann kannst du dir zusätzliche Herausforderungen überlegen.

Zum Beispiel Aufgaben in möglichst kurzer Zeit erledigen.

Du kannst versuchen die Unterrichtszeit zu nutzen um deine Ziele für dieses Fach zu erreichen. So dass du außerhalb des Unterrichts möglichst keine Zeit mehr dafür aufbringen brauchst für zum Beispiel Prüfungsvorbereitung oder Hausaufgaben.

Wenn Aufgaben zu leicht sind für dich sind sie langweilig. Wenn sie zu schwer sind, bringen sie nur Frust. Du brauchst Aufgaben, die zu dir passen. Die dir jetzt helfen den nächsten Schritt zu machen. Und das kann dann auch Spaß machen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem welcher Unterricht, zum einen Aufpassen, zum anderen, sollte es den Lehrer nicht stören, ein Buch lesen, sonst das typische mit dem Handy, was ich aber nicht empfehle

lucasks  09.04.2024, 11:20

Versuch dich lieber auf den Unterricht zu konzentrieren, deine Noten bestimmen deine Zukunft!

aber wenn du mal echt zeit hast dann unterhalte dich mit freunden oder mal etwas.

LeoMayer  09.04.2024, 11:22
@lucasks

Noten bestimmen gar nichts, so lang sie positiv sind, Mitarbeit wird auch nicht immer so geschätzt, wie man sie gibt, oft sind Test das einzige, was eine Note ausmacht.

lucasks  09.04.2024, 11:32
@LeoMayer

Ich weiß nicht wie alt du bist und wie deine Lebenserfahrungen sind, ich hatte auch einen guten 2,6 schnitt bei meinem Abschluss und kann sagen das ich doch schon viel bereue das ich zu "wenig" gelernt habe. Man hätte viel besser machen können

LeoMayer  09.04.2024, 11:36
@lucasks

ich gebe zu, ich habe nicht viel, dennoch habe ich schon sehr oft mitbekommen, dass vielen Unternehmern Chefitäten Noten egal sind, es gibt auch viele berühmte Personen, welche grad einmal die Mittelstufe beendet haben.

ich helfe auch schon länger meiner Familie bei Job suchen, und das mit den Noten wird immer klarer, so lange der Abschluss da ist, juckt es keinen mit welchen Noten

lucasks  09.04.2024, 11:40
@LeoMayer

Erstmal juckt es vielleicht keinen. Wenn aber zb 5 Bewerber in der Auswahl sind. Du einer von Ihnen bist und alle einen 1,2 - 1,6 Schnitt haben und du z.b 3,2 und sie müssen einen rausfiltern, dann bist das in dem fall ganz klar du. Klar richtet sich nicht alles auf die Noten aber am Ende entscheiden ganz klar sie.

Versuche dich auf den Unterricht zu konzentrieren auch wenn er langweilig ist. Der Lehrer kann immer Noten machen und die bestimmen sozusagen deine Zukunft ob dich ein Betrieb nimmt oder nicht.

Liebe Grüße

Sadens

Viel Spaß im Unterricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Meine Tetigkeiten bei Langeweile: Ich Fummel an meinen Haaren,esse meine Brotzeit,trinke die ganze Stunde,Spiele TicTacTo mit meiner Nacgbarin oder zeichne etwas

Nachteil:Ich bekomme 0% des Unterichts mit 😅😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung