Was kann man gegen Halsschmerzen trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kamillentee oder Pfefferminztee sind das beste.

Salbeitee gurgeln . Salzwasser geht auch. Trinken solltest du keine säurehaltigen Tees . Wenn du Tee trinkst dann nicht zu heiß. Zum lindern helfen außerdem Warme Wickel.

Takuto2  07.12.2021, 16:43

Perfekt, gerade den Säureaspekt vergessen viele, aber auch Salbei ist genau das Richtige.

Propolis Halspastillen helfen mir am besten, oder einen Tropfen (nicht mehr, und nur wenn man nicht allergisch dagegen ist) Teebaumöl rein.

Trinken ist so eine Sache. Heiß ist gut bei Fieber, was mit Halsschmerzen einhergeht, kalt tut gut im Hals selbst, weil er entzündet ist.

rotweinfan67  07.12.2021, 16:13

Wenn man Halsschmerzen hat wegen einer Erkältung soll man nichts kaltes trinken...Heiß auch nicht eher Körperwarm.

Takuto2  07.12.2021, 16:19
@rotweinfan67

Früher hieß es, man solle Eis essen. Das kühlt im Hals optimal, ohne den Körper zu stark abzukühlen. Aber die Medizin unterliegt leider auch der Mode, oder "neuen Erkenntnissen". Letztlich kann man die Verantwortung nicht abgeben, sondern selbst entscheiden, was einem gut tut.

Körperliche Überhitzung ("Schwitzen") hilft jedenfalls sowohl bei Erkältungen(Corona) als auch Grippe(Influenza), weil das Immunsystem auf Hochtouren kommt.

rotweinfan67  07.12.2021, 16:28
@Takuto2

Vermutlich liegt es daran , weil man es oft verwechselt das Kühlung tatsächlich zutrifft bei einer Mandelentfernung. Da bekam man Eis soviel man möchte. Aber bei einer Entzündung wäre es so, das es zwar zuerst kühlt, aber danach umso mehr schmerzt wenn man was Lauwarmes z.b nach trinkt.

Takuto2  07.12.2021, 16:42
@rotweinfan67

Ich bin auch nicht für Kühlung, sondern ich bin Hitzefan. Bei Erkältung oder Grippe stelle ich mich unter die Dusche und drehe auf (sehr) heiß und merke, wie es mir guttut. Aber ich weiß, dass es andere Menschen gibt mit anderen Erfahrungen.

Salbeitee, Kamillentee, Fencheltee