Was kann man gegen Haarausfall tun und wie weit ist er bei mir fortgeschritten?

6 Antworten

Bei dir schaut es mir auch stark nach einem Wirbel aus und nicht nach Haarausfall.
Ich würde nicht sagen, dass man nichts gegen Haarausfall tun kann. Es gibt einige Tipps die generell helfen und Haarausfall vorbeugen und auch verschiedene Mittel, die durch Studien belegen können, dass sie den Haarausfall zumindest deutlich herauszögern und verlangsamen können.

Mach dich in deinem Fall nicht verrückt, stattdessen konzentriere dich auf eine gesunde Lebensweise und eine gute Haarpflege. Hier sind einige Tipps:

  1. Achte auf eine ausgewogene Ernährung: Iss viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Protein und gesunde Fette, um deinem Körper und deinen Haaren alle notwendigen Nährstoffe zu liefern.
  2. Vermeide übermäßige Hitzebehandlungen: Zu häufiges Föhnen, Glätten oder Locken mit Hitze kann die Haare schädigen und zu Haarbruch führen.
  3. Wähle ein mildes Shampoo: Verwende ein Shampoo, das frei von aggressiven Chemikalien ist, wie zum Beispiel sulfatfreie Shampoos. Du kannst auch nach Produkten suchen, die speziell für die Stärkung und Pflege der Haare entwickelt wurden.
  4. Massiere deine Kopfhaut regelmäßig: Eine sanfte Kopfhautmassage kann die Durchblutung fördern und somit das Haarwachstum unterstützen.
  5. Reduziere Stress: Versuche, stressige Situationen zu vermeiden oder finde gesunde Wege, um mit Stress umzugehen, wie zum Beispiel Sport oder Entspannungstechniken.

Solange du keine Anzeichen von Haarausfall bemerkst, ist es in deinem Alter am besten, auf natürliche Weise für die Gesundheit deiner Haare zu sorgen. Wenn du jedoch besorgt bist oder bemerkst, dass du tatsächlich Haare verlierst, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen, um die Ursache abzuklären und die geeignete Behandlung zu erhalten.

Hannes0828
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, hat mir sehr geholfen.

Was kann man gegen Haarausfall tun

Wenn er krankheitsbedingt ist: Die Krankheit heilen. In den anderen 99,999 % der Fälle ist es eine erblich angelegte Sache, und gegen die gibt es kein Mittel, sondern nur teure Versprechen in der Apotheke und Drogerie.

Das einzige Glaubwürdige, das ich mal gehört habe, ist der Tipp, sich nicht nur unter Kunstlicht aufzuhalten, sondern auch mal an die Sonne zu gehen. also mal weg vom Rechner und draußen aufhalten - muss ja nicht gleich die pralle Sommersonne sein.

Wie weit der Haarausfall bei Dir fortgeschritten ist, siehst Du auf dem Bild doch selber. Sichtbar, aber noch nicht besonders ausgeprägt. Keiner kann sagen, wie schnell und wie weit er fortschreiten wird.

Aber ich denke, es gibt Schlimmeres auf dieser Welt. Ein voller Haarschopf sieht vielleicht jünger aus, aber nicht unbedingt attraktiver.

Hannes0828
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort. Ich merke nur das mich der Haarausfall bzw die durchsichtige Stelle sehr belastend und auf meine Psyche geht.

tevau  18.07.2023, 16:25
@Hannes0828

Muss es wirklich nicht! Mach Dir nicht zuviele Sorgen! Deine Sorgen sind möglicherweise das Ergebnis einer perfektionierten Einheits-Scheinwelt, die einem im Internet vorgestellt wird. Zum Glück aber bietet Dir das echte Leben viel mehr Möglichkeiten, und da spielen zunehmend lichtere Haare bestenfalls eine Nebenrolle. Klar, jeder Mann will volle Haare haben (Frauen sowieso), und das war auch schon immer so, aber trag's mit Fassung. Geht den meisten so. :-)

Das sieht eher nach einem Wirbel aus.

Ein gesunder Mensch verliert am Tag bis zu 200 Haare. Erst wenn es dauerhaft mehr sind, oder die Haare büschelweise ausfallen solltest du zum Hautarzt gehen.

Das ist nur dein Wirbel und kein Haarausfall, sieht bei mir am Wirbel auch so aus.

Hannes0828
Fragesteller

Was kann man dagegen tun damit es nicht so aussieht?

SoIid  18.07.2023, 13:58
@Hannes0828

Leider kann man dagegen nichts tun. Habe meinen Friseur bereits gefragt, aber er hat nur gesagt, dass man die Haare länger wachsen lassen muss und dann so kämmen, dass der Wirbel nicht mehr sichtbar ist.

Nichts und dabei sehr viel Geld verlieren, wenn man doch wa tut aber sich trozdem nix ändert.