Was kann man gegen dauerhaft eingerissene Mundwinkel tun?

11 Antworten

Hallo,

Netdoktor.de sagt:

Welches Vitamin fehlt bei eingerissenen Mundwinkeln?
Mangel beheben: Ein  Vitamin- oder Mineralstoffmangel als Ursache der  eingerissenen Mundwinkel lässt sich meist durch eine ausgewogene Ernährung beheben.  Vitamin C findet sich besonders in Zitrusfrüchten,  Vitamin B2 (Riboflavin) steckt in Vollkornprodukten, Fleisch, Fisch und Milchprodukten.
Welcher Mangel bei rhagaden?
Fehlt Vitamin B2 oder Eisen? Mitunter kann auch ein  Mangel an Vitamin B2 (Riboflavin), Eisen oder anderen Mikronährstoffen die schmerzenden Mundwinkelrisse begünstigen. Daher ist es vor allem bei hartnäckigen  Rhagaden, so der Fachausdruck, immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen.
Eingerissene Mundwinkel mit Zinksalbe behandeln
In den meisten Fällen wirkt Zinksalbe gut gegen Rhagaden in den  Mundwinkeln. Die Salbe deckt die kleinen Wunden ab und unterstützt den Heilungsprozess.
Was hilft wirklich gegen rhagaden?
Halten Sie die Mundwinkel trocken und tupfen Sie übermäßigen Speichelfluss mit einem Taschentuch ab. Eine zinkhaltige Creme – auch über Nacht auf die Mundwinkel aufgetragen – pflegt die entzündeten Stellen und fördert den Heilungsprozess. Zahlreiche Erkrankungen begünstigen die Entstehung von  Rhagaden.

Also, meine Liebe, man kann was tun, um die Rhagaden loszuwerden. Du weisst jetzt, was zu tun ist.

Gute Genesung

Harry

Magensäurespiegel erhöhen z.B. mit Bitterstoffen vor dem Essen beispielsweise Enziantropfen in Wasser geben und trinken.

Aber auch einen Teelöffel Schwedenbitter morgens und abends, nach Maria Treben (Rezept von Dr. Samst) in ein lauwarmes Glas Wasser geben, sollte da helfen .

Selbstverständlich Vitaminreich (z.B. Vit C ) essen und die Spurenelemente nicht vergessen .Auch gut, eine halbe Zitrone in ein kleines Glas Wasser pressen und morgens auf nüchternen Magen trinken .

Buchtipp "Vier Blutgruppen, vier Strategien für ein gesundes Leben" von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney .

gibt so lippenpflegestifte und fett creme die die feuchtigkeit erhalten in der haut. zudem ist hartes wasser aus der leitung nicht gut für die gesichtspflege, da würde ich empfehlen mal so ein stäbchen test zu machen, ist super easy und bei bedarf wasser aus dem supermarkt zu probieren, das kann es manchmal schon sein.

ich sag es immer wieder, zucker ist ein super feind für den jungen körper. die ernährung etwas im auge behalten ist oft auch ein springender punkt für eine gesunde haut.

auch duftmittel sind nicht wirklich positiv für die haut. da kann man oft reduzieren wenn man etwas drauf achtet, falls sich da ein zusammenhang feststellen lässt.

Vaseeline auf die lippen, kokosöl vlt und rizinusöl kaltgepresst ABER: nicht zum essen/ trinken geeignet!!!!ganz wichtig!!!!

Bepanthen und beim Arzt eventuelle Mängel abklären lassen.