Kann jemand aus eigener Erfahrung ein DECT Tischtelefon empfehlen?

Ergänzung aufgrund der ersten Antworten:

Ich habe sehr viel Erfahrung mit richtigen Telefonanlagen, mit der Fritz Box und auch mit verschiedenen DECT Handhelds. Ich habe davon viele im Einsatz. Ich suche nach einem "Tischtelefon" mit DECT was nicht nur Show ist sondern zum täglichen Telefonieren eignet und nach jemanden der eigene Erfahrung damit hat.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es reichlich Auswahl, von Handhelds bis zu richtigen Telefonanlagen, die allerdings auch einiges kosten. Für reines Telefonieren tut's ein Handheld. Gigaset, Panasonic, Fritz, da kannst Du viel Auswahl finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mloeffler
Fragesteller

Lieber "Bastler" danke das Du Dir die Mühe einer Antwort gemacht hast, aber das war gar nicht mein Ansinnen, ich bin ziemlich gut darin dinge aus dem Netz zu suchen und beschäftige mich seit der Zeit der Seligen TA10 von Telefonbau und Normalzeit mit Telefonanlagen. Es ging mir um persönliche Erfahrungen und um ein Tischtelefon in einer Qualität, die diem Alltag standhält.

Bricoleur  30.11.2023, 09:49
@mloeffler

Meine persönliche Erfahrung: Nutze seit Jahren drei Geräte von Gigaset und eins von Panasonic und die Dinger weigern sich, kaputtzugehen.

mloeffler
Fragesteller
@Bricoleur

Mein Danke ist ausdrücklich nicht ironisch gemeint. Aber ich weiß, wie gut diese Telefone sind. Ich habe etliche davon im täglichen Einsatz. Ich suche nun aus bestimmten Gründen ein Tisch Telefon und kein Handheld. leider kann ich meinem Kommentar kein Foto anhängen aus irgendwelchen Gründen. Sonst hätte ich dir jetzt ein Foto von dem Gigaset geschickt, mit dem ich heute schon mindestens zehn Telefongespräche geführt habe. Dem sieht man nämlich an, dass es im Verlauf der letzten drei Akkus Sätze nicht immer ab pfleglich behandelt wurde und es funktioniert heute noch.

Hi,

das OpenScape DECT Phone SL 6 oder die Vorgängerversion SL 5 sind sehr gut.

Habe schon öfters mit diesen Geräten zu tun bekommen und bin sehr zufrieden. Klein handlich und liegen echt gut in der Hand. Habe diese auch teilweise fallen lassen und das haben die bisher sehr gut weggesteckt.

Andere Modelle die auch ganz gut funktionieren sind von Gigaset C430A, der klassiker Panasonic KX-TG6822 und AVM FRITZ!Fon C6.

IchDirk  30.11.2023, 10:42

Besten Dank für die Info.

Mit DECT-Tischtelefonen habe ich leider keine Erfahrungen, so groß scheint mir die Auswahl da aber gar nicht zu sein.

Eine ganz andere Überlegung:
Wäre ein Softphone (PhonerLite o.ä.) als VoIP-Client an der Fritz!Box vielleicht eine Überlegung wert?
So telefoniere ich gelegentlich im privaten Umfeld über den Laptop mit angeschlossenem Headset.
Andererseits mag ich es aber auch, ein physisches Telefon vor mir zu haben...

Falls du da eine Netzwerkleitung hast, würde ich ein IP-Telefon nehmen (z.B. Auerswald Comfortel 1400 IP), inwiefern sich sowas in brauchbarer Zuverlässigkeit mit einem WLAN-Client (LAN-Anschluss eines Fritz!Repeaters o.ä.) realisieren lässt weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, auch wenn meine Antwort nicht so ganz auf deine Frage passt.

mloeffler
Fragesteller

Es handelt sich um ein intensiv genutztes Home Office, Lan Kabel liegt da nicht. Die Fritz Box ist eine Etage Tiefer, einen Repeater für WLAN gibt es auf der Etage. WLAN und DECT sind gut. Im Moment wird mit einem Gigaset über DECT an der Fritzbox telefoniert. Das funktioniert bereits seit mehreren Jahren alles völlig reibungslos. Gewünscht ist ein Tischtelefon, es werden so ca. 20 Telefongespräche täglich geführt. Das geht alles im moment auch mit dem Handheld und muss wohl weiter so gehen, wenn es kein vernünftiges DECT Tischtelefon gibt. Ich will jetzt auch nicht irgendwas Exotisches anschaffen. Ich dachte hier hat vielleicht jemand Erfahrungen ... und ja, so groß scheint mir die Auswahl nicht zu sein ;-)

Das mit dem Lan am Fritz Repeater könnte ich natürlich mit einem Vorhandenen SNOM Telefon probieren.

Kannst jedes Billiggurke nehmen für 20 EUR... irgend so ein T Sinus Lizenzdings. Ich hatte sauteures Gigaset, hat nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben, will nix mehr aufladen. Kaufe nie wieder teures Telefon. Seit dem tut es die Billiggurke.