FRITZ!DECT 200 schalten beim Telefonieren?

1 Antwort

Ich würde einfach mal bei AVM anrufen und direkt danach fragen, die wissen das. Vielleicht bringst du AVM sogar auf eine Produk-Idee oder Produkt-Erweiterung.

PS:

Eine "Elektoniker-Bastel-Idee" habe ich noch.

Mein Grundgedanke ist, die Fon-LED leuchtet bei einem Telefonat.

Man könnte also dieses High-Signal der Fon-LED auswerten:

  • Entweder mit einen Lichtsensor (Dämmerungsschalter) direkt das LED-Licht optisch abgreifen und damit einen empfindlichen Schaltverstärker (Relais) 230 V .... usw. schalten.
  • Oder mit einem Eingriff direkt das High-Signal der Fon-LED abgreifen (dann aber eine optische/galvanische Trennung machen)... und einem Schaltverstärker zuführen (sowas meine ich z.B.: https://www.ebay.de/itm/DC-3V-3-3V-Relais-High-Level-Treibermodul-Optokoppler-Relaismodul-fur-Arduino-/372417310907 )
  • Oder eine zusätzliche kleine Infrarot Sende-LED mit Schalttransistor innerhalb der FritzBox, schalte durch ein Lüftungsschlitze oder kleine Bohrungen, ein externes Infrarot-Modul einer Lichtschranke (Bausätze in der Elektronik).

Für diese Lösungsansätze musst du elektrotechnische Grundkenntnisse in Theorie und Praxis besitzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kaktus501
Fragesteller

Dankeschön. Habe den AVM-Support kontaktiert. Die sagen das es eine solche Funktion (noch) nicht gibt, werden es aber als Verbesserungsvorschlag mit aufnehmen