Was kann man dagegen tun wenn man benachteiligt wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin körperlich, geistig absolut gesund bei mir sind es andere Sachen die auffällig sind - Belastbarkeit, Konzentration, Reizwahrnehmung .

Damit hast du den P schein Bekommen? Autsch dazu sage ich, dass ist absolut unverantwortlich.

Körperlich wäre es ja, wie du beschreibst weniger das Problem.

Aber das Kommt, die Anfälle ausgenommen, einer Epilepsie im normal zustand gleich. und selbst eine Epilepsie im Ruhezustand hat Oft eine Fahrverbot in Flenzburg ohne das etwas passiert. Meiner ist aufgehoben aber ich fahre trotzdem nicht. Weil ich es für unverantwortlich halte, mich den anderen Verkehrsteilnehmern Vorzusetzen.

Als Taxi/Bus/Strabfahrer, bist du dem Individualverkehr ausgeliefert. Musst reagieren, wenn gerade jetzt viele ihr Sommer Auto rausholen, 6 Monate nicht gefahren sind. Kinder auf die Straße rennen, Fahrradfahrer bei Rot fahren, andere Autofahrer urplötzlich über die Sperrlinie wenden. Denen ist egal, ob da ein Auto links hinter ihnen ist. Die legen sich auch gerne mit der Straßenbahn an. Und die Fahrer( GG und Junior) können nicht ausweichen. Müssen aber trotzdem versuchen irgendwie zu reagieren. Zum Hebelziehen ist es dann aber zu spät.

Du musst dabei Noch das Lenkrad bedienen.

Das du damit einen P-Schein bekommen hast unglaublich.

Ich bin körperlich, geistig absolut gesund bei mir sind es andere Sachen die auffällig sind - Belastbarkeit, Konzentration, Reizwahrnehmung .

Damit bist du aber nicht geeignet für den Job als Taxifahrer. Ganz objektiv gesehen. Keinerlei Diskriminierung.

Bei einem Menschen mit einer körperlichen Behinderung kann man mit teuren Umbauten und Anpassungen viel schaffen, damit dieser Mensch problemlos fahren kann.

Welche Massnahmen soll der Taxibetrieb ergreifen, damit du mit deiner Behinderung den Job gefahrlos machen kannst? Dich nur Sonntag vormittag einsetzen und dann auch nur Omas mit Kurzstrecke? Das geht nicht! Wenn bei dir eine Reizüberflutung eintritt kann das nicht nur lebensgefährlich für dich enden, sondern auch für deine Fahrgäste.

Sobald der Taxiunternehmer von deiner Behinderung Kenntnis hat kann es im Falle eines Unfalles mit KV den du verursachst juristisch mit belangt werden - denn er hat dich trotz das du ganz offensichtlich nicht geeignet bist fahren lassen.

"Belastbarkeit, Konzentration, Reizwahrnehmung"

Du hast trotzdem den P-Schein bekommen, du kannst also nach einem Taxifahrer Job suchen. Es ist deine Entscheidung, ob du die offensichtlichen Einschränkungen direkt mitteilst oder ob du auf Risiko spielst und ohne die Vergünstigungen suchst.

Entweder nimmst du deine Einschränkungen ernst und bekommst auch die passenden Vergünstigungen oder du du verzichtest darauf und musst dich den ganz normalen Beschränkungen unterwerfen

bei mir sind es andere Sachen die auffällig sind - Belastbarkeit, Konzentration, Reizwahrnehmung .

Das ist bei deinem Fall das Problem. Wer will schon bei einem Taxifahrer mitfahren der Probleme hat sich zu konzentrieren. Als Fahrer muss man sich IMMER zu 100% konzentrieren, ansonsten kann es tödlich enden.

maxundmogli
Fragesteller

Nein das ist auch in einer Bäckerei ein Problem, oder im Supermarkt oder sonst wo

Wenn Brötchen falsch aufgelegt werden, Waren falsch eingeräumt werden oder alles mögliche

Borderliner168  17.04.2024, 13:10
@maxundmogli

Du kapierst es nicht. Du kannst den Beruf Verkäufer und Taxifahrer nicht vergleichen. Bei den von dir genannten beispielen ist die Wagrscheinlichkeit das jemand stirbt bei 0. Als Taxifahrer reicht es wenn du nur eine Sekunde abgelenkt bist und schon kannst du einen Unfall haben bei dem Menschen sterben können.

Da sist keien Benachteiligubg, sondern berechtigte Sorge. Niemand MUSS dir einen Job geben.

Wenn du das anders siehst, darfst du die entsprechende Behörde gerne anziehen oder verklagen.

Ein Einarmiger bekommt entsprechende Hilfsmittel, um gut und sicher fahren zu können.

maxundmogli
Fragesteller

Ja wie gesagt , das war ein richtiger Kampf mit der Behörde dass die mir diesen Personenbeförderungsschein ausgestellt haben

( fachärztliche Bescheinigung und selbst das war den erst nicht genug dann haben sie es doch ausgestellt verspätet ).

Damit darf ich offiziell arbeiten.

Die Behörde hat den P - Schein ja ausgestellt es geht um den AG der, wenn er von der Krankheit hört, Bedenken äußert ob er mich anstellt.

LeWe23  17.04.2024, 11:36
@maxundmogli

Dann tu, was ich dir riet: Klagen. Viel Spaß!

Kein Arbeitgeber muss dir einen Job geben. So ist das eben. Damit musst du leben.

maxundmogli
Fragesteller
@LeWe23

es geht darum das sie wegen dem Autismus und dem Behindertenausweis es nicht tun wollen. Und das nicht rechtens ist.

LeWe23  17.04.2024, 11:40
@maxundmogli

Dann tu, was ich dir riet: anzeigen und klagen.

Niemand muss dich einstellen.

Urbino  17.04.2024, 15:10
@LeWe23

Bestimmte Kriterien, wie Behinderungen dürfen dabei aber keine Rolle spielen, das ist schon so. Die medizinischen Gutachten bescheinigen ja die Eignung.

W18J66  17.04.2024, 18:07
@Urbino

Niemand muß dich einstellen. Aber du kannst ein eigenes Taxiunternehmen gründen. Ach ja, da muß dir dann jemand die Lizenz an die Arschbacke kleben!

LeWe23  17.04.2024, 21:41
@Urbino

Das ist richtig. Aber der Arbeit geber wird im Zweifel einfcah sagen, er habe sich aus anderen Gründen gegen den Bewerber entschieden. Kein Taxiunternehmen muss ihn anstellen, nur darf keines seine Behinderung als Grund für die Ansage nennen.