Kann man Taxifahrer werden nur mit Führerschein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blödsinn. Du brauchst den Personenbeförderungsschein, dem eine sehr teure und nicht von der Krankenkasse bezahlte ärztliche Untersuchung vorausgeht, die nicht von deinem Hausarzt durchgeführt werden darf. Die Kosten hierfür liegen aktuell bei ca. 600,00 Euro, zuzüglich Sehtest. Dann musst du ein erweitertes Führungszeugnis anbringen, Punkte in Flensburg werden abgefragt und die Ortskenntnisprüfung ablegen, bei der mehr als 80% scheitern. Diese Prüfung machst du vor dem Ordnungsamt und die kostet nochmal um die 200,00 Euro. Hast du dann alles bestanden, darfst du dir einen Unternehmer suchen der dich beschäftigt.

Der Taxischein gilt für 5 Jahre und dann muss der wieder inkl. Untersuchung, Sehtest und Führungszeugnis, verlängert werden. Die Ortskenntnisprüfung musst du nicht mehr machen.

Ich bin während meines Studiums drei Jahre lang nachts Taxi gefahren und lasse meinen Schein noch immer alle 5 Jahre aus Spaß verlängern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das reicht nicht.

frunkrider 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:34

Gut, dann hatte ich doch recht.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Nein, das reicht leider nicht aus.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für das Thema! ;D

Ohne einen PBS geht das nicht, keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung