Kann man Taxifahrer werden nur mit Führerschein?
Jemand hat mir gesagt, da ich arbeitslos bin, sollte ich Taxifahrer werden.
Das ist sehr einfach, das machen sogar Studenten.
Allerdings habe ich keinen Personenbeförderungsschein und werde den auch niemals bekommen.
Ich habe nur einen Führerschein.
Aber der reicht doch nicht aus, um Taxifahrer zu werden?
8 Antworten
Blödsinn. Du brauchst den Personenbeförderungsschein, dem eine sehr teure und nicht von der Krankenkasse bezahlte ärztliche Untersuchung vorausgeht, die nicht von deinem Hausarzt durchgeführt werden darf. Die Kosten hierfür liegen aktuell bei ca. 600,00 Euro, zuzüglich Sehtest. Dann musst du ein erweitertes Führungszeugnis anbringen, Punkte in Flensburg werden abgefragt und die Ortskenntnisprüfung ablegen, bei der mehr als 80% scheitern. Diese Prüfung machst du vor dem Ordnungsamt und die kostet nochmal um die 200,00 Euro. Hast du dann alles bestanden, darfst du dir einen Unternehmer suchen der dich beschäftigt.
Der Taxischein gilt für 5 Jahre und dann muss der wieder inkl. Untersuchung, Sehtest und Führungszeugnis, verlängert werden. Die Ortskenntnisprüfung musst du nicht mehr machen.
Ich bin während meines Studiums drei Jahre lang nachts Taxi gefahren und lasse meinen Schein noch immer alle 5 Jahre aus Spaß verlängern.
Nein, das reicht nicht.
Nein, das reicht leider nicht aus.
VG
Ohne einen PBS geht das nicht, keine Chance.
natürlich NICHT