Was kann man bei schreibgeschützten Datenträger tun?

Noch etwas hinzuzufügen, da ist eine Meldung gekommen "Der Datenträger ist schreibgeschützt. Heben sie den Schreibschutz auf, oder verwenden Sie einen anderen Datenträger"

2 Antworten

Vielleicht ist die Karte nicht formatiert oder so formatiert das diese in deinem MP3 Player nicht gelesen / Verarbeitet werden kann.

Versuche doch einmal die Karte in deinem MP3 Player zu formatieren und dann Musik zu speichern.

Natürlich kann es auch sein das mit 128GB die Karte zu groß für deinen MP3 Player ist, gerade ältere Player können meist nur kleinere Karten nutzen.

nad456
Fragesteller

Danke für deine Antwort,aber was genau meinst du mit Karte in meinem Mp3-Player formatieren?

bcords  18.08.2021, 16:51
@nad456

Naja die Karten werden ja ab Werk meist mit NTFS, exFat oder FAT32 formatiert. Nicht jeder MP3 Player kann jedes Dateisystem. Oftmals bieten die Player wie bei den Kameras auch an das die im Gerät selber formatiert werden können und damit ein Dateisystem nutzen das die MP3 Player auch können.

Ansonsten wenn es eine vollwertige SD Karte ist, dann ist der kleine Nippel / Schieber an der Seite für den Schreibschutz da mit dem kannst du Schreibschutz Ein/AUS schalten.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/sd-karte-schreibschutz-aufheben-so-geht-s/

nad456
Fragesteller
@bcords

Danke, das mit den Schieber hab ich bei dem Adapter gesehen,aber es geht nur die kleinere Version "SanDiskUltra" SD-Karte in den MP-3Player rein. Und diese ist schreibgeschützt, sehe da aber keinen Schieber.

Wir treffen von einer SD Karte? (Keine Micro SD?)

Bild zum Beitrag

Die haben einen Schreibschutz Schieber (siehe Bild) so wie auf dem Bild ist die Karte beschreibbar, wenn der Schieber unten ist, ist die Karte Schreibgeschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, PC, MP3-Player)
nad456
Fragesteller

Diesen hab ich auch aber nur die kleine passt rein "SanDiskUltra"

Krabat693  18.08.2021, 17:10
@nad456

Die "kleine" ist eine Micro SD Karte.

Genau deswegen Frage ich, die hat diesen Schreibschutz Schieber nicht.

Du benutzt also eine Micro SD.

Was für einen MP3 Player nutzt du denn? Billige Modelle unterstützen oft keine Micro SDHC Karten (die kleinen mit Kapazitäten über 32GB)