Was kann man bei schreibgeschützten Datenträger tun?
Hallo, es geht um folgendes. Ich habe mir eine 128GB SD-Karte bei Amazon bestellt, die auch heute angekommen ist. Die wäre für meinen digitalen MP3-Player gedacht. Nun ist sie in meinem Mp3-Player drinnen, aber ich kann keine Musik draufspeichern. Ich hab ein Lied von Youtube per Youtube converter conventiert. Mp3 Player ist beim PC angesteckt, der Ordner von diesem ist auch offen. Ich hab versucht, die Musik drauf zu laden, aber das geht nicht.
Nun hab ich gegoogelt und es sind diese Lösungen gekommen
- list disk: Alle Datenträger werden angezeigt.
- select disk X: X steht für die Nummer des Datenträgers, der Ihre SD-Karte symbolisiert.
- attributes disk clear readonly: Dieser Befehl wird SD-Karte Schreibschutz aufheben.
Nun, was jetzt? Da sind 3 Möglichkeiten vorhanden wenn diese Meldung kommt "Vorgang wiederholen(funktioniert nicht, kommt dann dieselbe Meldung)" "überspringen(Hab ich versucht, dann kommt da ein grüner Balken der auf 100% ladet aber die Musik ist dann nicht im Ordner)" und "abbrechen."
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Noch etwas hinzuzufügen, da ist eine Meldung gekommen "Der Datenträger ist schreibgeschützt. Heben sie den Schreibschutz auf, oder verwenden Sie einen anderen Datenträger"
2 Antworten
Vielleicht ist die Karte nicht formatiert oder so formatiert das diese in deinem MP3 Player nicht gelesen / Verarbeitet werden kann.
Versuche doch einmal die Karte in deinem MP3 Player zu formatieren und dann Musik zu speichern.
Natürlich kann es auch sein das mit 128GB die Karte zu groß für deinen MP3 Player ist, gerade ältere Player können meist nur kleinere Karten nutzen.
Naja die Karten werden ja ab Werk meist mit NTFS, exFat oder FAT32 formatiert. Nicht jeder MP3 Player kann jedes Dateisystem. Oftmals bieten die Player wie bei den Kameras auch an das die im Gerät selber formatiert werden können und damit ein Dateisystem nutzen das die MP3 Player auch können.
Ansonsten wenn es eine vollwertige SD Karte ist, dann ist der kleine Nippel / Schieber an der Seite für den Schreibschutz da mit dem kannst du Schreibschutz Ein/AUS schalten.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/sd-karte-schreibschutz-aufheben-so-geht-s/
Bei den kleinen Karten kann man via Software einen Schreibschutz aktivieren wie man den unter Windows deaktiviert findest du hier unter Abschnitt 2
https://praxistipps.chip.de/micro-sd-speicherkarte-schreibschutz-entfernen-so-gehts_10078
wobei aber auch das schon erwähnte Formatieren weiterhelfen sollte.
Wir treffen von einer SD Karte? (Keine Micro SD?)
Die haben einen Schreibschutz Schieber (siehe Bild) so wie auf dem Bild ist die Karte beschreibbar, wenn der Schieber unten ist, ist die Karte Schreibgeschützt.

Diesen hab ich auch aber nur die kleine passt rein "SanDiskUltra"
Die "kleine" ist eine Micro SD Karte.
Genau deswegen Frage ich, die hat diesen Schreibschutz Schieber nicht.
Du benutzt also eine Micro SD.
Was für einen MP3 Player nutzt du denn? Billige Modelle unterstützen oft keine Micro SDHC Karten (die kleinen mit Kapazitäten über 32GB)
Danke für deine Antwort,aber was genau meinst du mit Karte in meinem Mp3-Player formatieren?