Mein em120x zeigt die ganze Zeit no file an was tun?
Hallo ich habe einen em120x mp3 Player der eine SD Karte mit Music drauf braucht um Music zu spielen
jedoch immer wenn ich eine SD Karte mit Music drauf in den mo3 Player schiebe zeigt mir der MP3 Play no file an also das keine Daten auf der SD Karte sind jedoch sind welche drauf.
und ja ich habe verschiedene SD Karte probiert mit Musik drauf
und die Batterie ist frisch
freue mich auf Hilfe.
1 Antwort
Das Gerät ist ja schon etwas älter und ich konnte kaum Infos dazu finden. In der Bedienungsanleitung steht leider auch nicht viel drin.
Ich würde mal folgende Punkte in dieser Reihenfolge prüfen:
- Grösse der Speicherkarte. Laut Handbuch erkennt der Player Speicherkarten mit einer Kapazität von 32MB - 1GB. Grössere Karten werden vermutlich nicht richtig gelesen.
- Format der Speicherkarte. Teste mal ein anders Format. NTFS dürfte ausscheiden. Also mal mit FAT oder FAT32 testen.
- Audioformat. Laut Anleitung kann der Player MP3 und WMA mit bis zu 256Kbps. Andere Formate (FLAC etc.) und Dateien mit z.B. 320Kbps dürften ausscheiden.
- Ordner- /Dateinamen. Auf Sonderzeichen prüfen.
Viel mehr kann ich leider nicht zur Fehlersuche beitragen.
Schade. Eine andere Idee habe ich leider nicht. Ist denn sicher, dass das Gerät technisch in Ordnung ist?
Ja ich bin mir sicher
Hast du eine SD Karte von der du Dateien abspielen kannst oder kannst du die korrekte Funktion auf einem anderen Weg überprüfen?
Ich finde nirgends einen Hinweis auf die "No File" Message. Im Handbuch steht nur etwas zu "No Card":
If the SD/MMC card is not inserted, "No Card" will be displayed whenyou power on the device.
Daraus würde ich folgern, dass die Karte zwar erkannt wird, der Player aber entweder mit mit dem Dateisystem oder dem Format der Dateien nicht klar kommt.
Ausser einem dürren Handbuch ist zu diesem Player auch praktisch nichts zu finden. Die letzten Spuren führen zu einem Computerhilfe Forum und stammen aus dem Jahr 2007. Die dort enthaltenen Links sind inzwischen tot oder führen in einem Fall auf eine Seite für eSports Wetten. Selbst das Webarchiv Wayback Machine spuckt keine Informationen aus.
Mehr kann ich leider nicht sagen ohne das Gerät für Tests in der Hand zu haben. Aber auch dann sehe ich eigentlich keine grosse Hoffnung mehr.
Wenn du eine überprüfbar funktionierende SD Karte (FAT oder FAT32 formatiert) mit max. 1GB (GB, nicht TB) verwendest, die Dateien das richtige Format haben (z.B. MP3 oder WMA mit max. 256Kbps), die Dateinamen keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten, und der Player findet immer noch keine Dateien, dann würde ich von einem Defekt ausgehen.
Btw. wenn es ein Problem mit dem Card Reader geben sollte (verbogene oder oxydierte Kontakte), dann könnte es sein, dass das Gerät die Karte zwar erkennt aber nicht lesen kann. Das würde mich bei dem Alter des Players nicht wundern.
Also alle Dateien und die Karte selbst sind alle einwandfrei. Ich kann sie auf meinem PC zum Beispiel normal abspielen. Die Karte wird auch erkannt Nix defekt kein gar nix und in den Dateien sind keine Sonderzeichen und sowas
Also, wenn die Vorbedingungen alle erfüllt sind, die Karte am PC gelesen werden und eine Datei abgespielt werden kann, dann bleibt eigentlich nur noch der Player selbst als Fehlerursache übrig.
Dass die Karte vom Player erkannt wird bedeutet nicht, dass er auch darauf zugreifen kann. Ein verbogener, oxydierter oder intern abgebrochener Kontakt im Kartenslot könnte das durchaus verhindern.
Jedenfalls bezweifle ich sehr stark, dass der Player bei dem vorliegenden Fehlerbild wirklich in Ordnung ist. Mehr kann ich aus dieser Entfernung leider auch nicht sagen.
Vielen Dank für deine Antwort. Hab deine Anweisungen befolgt. Leider hat nichts geklappt.