Darf/kann man Serien von z.b Disney plus downloaden und auf einen mp3 Player oder so draufladen?

(Auf meinen kann man Videos runterladen keine Ahnung ob man es dann noch mo3 Player nennt aber egal)

3 Antworten

Die verwenden DRM, also kann man nicht so einfach eine Datei herunterladen, die ohne Einschränkungen abgespielt werden kann.

Sicher ist dieses DRM nur auf Geräten mit einem vorinstallierten Schlüssel, an den der Gerätebesitzer nicht ran kommt. Praktisch ist das bei Smartphones der Fall, aber nicht bei PCs.

DRM auf einem PC ist nur "Security by Obscurity". Da man als Besitzer die volle Kontrolle über sein Gerät hat, kann man Schlüssel für DRM aus dem Speicher auslesen. Ein Beispiel für Widevine DRM: https://github.com/WHTJEON/widevineclient3 (ist schon älter, funktioniert also vielleicht nicht mehr).

Man muss dazu sagen, dass das Extrahieren des Schlüssels aufwändig ist.

Tl;dr: Nein.

Die Inhalte der Streaming-Anbieter sind mit DRM-Maßnahmen geschützt und lassen sich nur auf Geräten wiedergeben, die eine Unterstützung dafür mitbringen. Das sind meist Handy- oder Tablet-Apps und idR keine MP3-Player.

DummeStudentin  19.06.2022, 13:20

"Geschützt" ist relativ. Praktisch schaffen es Leute meistens, dieses sinnlose DRM zu umgehen. Dadurch werden nur ehrliche, zahlende Kunden vergrault.

Auf einen mp3-Player kannst du nur mp3s laden, keine Videos.