Was kann man als Programmierer programmieren?

10 Antworten

alles mögliche. kommt bissl drauf an was du in deiner ausbildung oder im studium gelernt hast. des kann anfangen von software (buchhaltung, verwaltung usw) über spiele bis zu webseiten oder online-shops. auch apps sind möglich, skills für alexa usw.

gibt viele programmiersprachen - manche universeller, andere sehr spezifisch auf ein system (abap für sap)

Du könntest ja wenigstens mal eine Richtung nennen. Dann mache ich es eben allgemein.

Der Programmierer programmiert häufig Anwendungen für die letzte Schicht im OSI Layer, die am besten so funktionieren, dass kein Layer 8 Problem auftreten kann (also idiotensicher) und eben dieses Modell erfüllen.

Beispiele sind Browser, Online-Apps und Spiele.

Das ist eine Form des Programmierens, aber nicht was man in der beschriebenen Form alleine umsetzen könnte (ausser man bedient sich Tools um das "Programmieren" zu vereinfachen oder zu visualisieren und arbeitet viel opensource aus) und es handelt sich immer um Projekte mit Planung.

Du willst wahrscheinlich eher auf kleine Spielereien aus.

  • Probier doch einmal eine umfassende Webseite mit php & java scripts, Datenbanken, schön designt, voll funktionstüchtig, inklusive aller nötigen Protokolle und dann mal hosten und gucken ob du die sicher genug bekommst, vor Angriffen, unerlaubten Zugriffen oder Datenraub.
  • oder (Informatik oder ;) ) ein APK
  • hol dir einen Raspberry Pi und paar Sensoren und richte die mal mit Phyton ein, lass dir vielleicht mal paar Schaltungen einfallen
  • oder beschäftige dich mittels pi mit Netzwerken, lerne wie man SSH (Secure Shell) anwendet (den pi von einem anderem Rechner mittels Konsole steuert)
  • denk dir eine Aufgabe oder ein Problem aus, bau eine Lösung (Roboter?; Mechanismus?) dafür und programmiere die Lösung

Einfach mal kreativ sein - wichtige Fähigkeit meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Allgemein lässt sich alles programmieren, was programmierbar ist. Ich meine du kennst ja sicher schon etliche Programme... die wurden ja alle programmiert. In der Theorie gibt es manche Probleme, die nicht durch Programme gelöst werden können.

Es macht nur Sinn, Programme zu schreiben, die tatsächlich jemand als Werkzeug nutzen möchte (z.B. der Autor des Programms selbst).

Wer noch nie so ein Programm geschrieben hat, kann nicht programmieren (denn anhand von Spielbeispielen lernt man ja höchstens die Programmiersprache kennen, aber noch lange nicht das Schreiben und Perfektionieren von Code bis hin zu dem Punkt, wo er tatsächlich jemand nützt).

Wenigstens einen ansprechenden Webauftritt, wo der Programmierer sich selbst und sein Können präsentieren kann, müsste er sich auf jeden Fall schaffen können. Damit sollte man deswegen zunächst beginnen. [ Wer sich dieses Ziel setzt, wird schnell merken, dass es eben ganz und gar nicht reicht, sich auf Youtube einige wenige Zeilen Python-Code zeigen zu lassen. ]

Spiele und Software.

ATR4X006
Fragesteller

Ich akzeptiere es einfach mal