Was kann man als Hypnose-Patient falsch machen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast nichts falsch gemacht. Bei der ersten Sitzung ist man oft nervös, will auch beobachten, da kommt es schon vor, dass es nicht so wirkt. Aber auch dann, wenn du nicht alles so gespürt hast, wie er es sagte, ist das unbedenklich, weil ja jeder etwas anders reagiert. Wichtig ist, dass du dich angenehm locker fühlst. Und natürlich auch Vertrauen hast. Ich denke schon, dass es klappen wird. Du musst auch nicht unbedingt eine tiefe Trance haben, das braucht es dazu nicht.

Du kannst nichts falsch machen! Hast du vertrauen zu dem Hypnosetherapeuten? Höre dir doch in der Zwischenzeit eine Entspannung-CD an. Wenn du keine Entspannung-CD hast, kannst du dir hier eine anhören: http://www.tophypnose.de/download/MP3-hoerprobe.mp3 Hypnose ist eine schnelle und sanfte Hilfe um Lebensqualität wieder zu gewinnen.

mollymobb 
Beitragsersteller
 21.08.2009, 03:22

Ja, ich vertraue ihm. Ich weiß, dass er mir helfen wird, dass ich meine Veränderungen schaffe und durchhalte. Hatte nur Angst, dass ich was falsch gemacht habe und damit die Hypnose-Behandlung gefährde. Ich habe am Montag eine CD mit 2 versch. Entspannungsmelodien von ihm bekommen. Die Musik, die mir am Besten gefällt höre ich mir nun jeden Tag an. Laufzeit ca. 40 Minuten. Die Musik ist sehr schön und entspannt mich sehr. So sehr, dass ich dabei immer einschlafe.

mach mal weiter. ihr müßt euch erst aufeinander einspielen.

So wie Du es beschreibst, hat der Hypnotiseur eine direkte Suggestion während der Tranceinduktion benutzt, indem er ein Kribbeln suggerierte. Pech nur, dass Du nun eben dieses Kribbeln nicht verspürtest und durch diesen Widerspruch nicht loslassen und entspannen konntest. Genaugenommen also der sicherste Weg, einen Klienten NICHT in Trance zu versetzen. In meinen Augen ein klassischer Anfängerfehler, der einem solide ausgebildeten Therapeuten nicht unterlaufen dürfte.
.
Du hast also gar nichts falsch gemacht. Du solltest den Therapeuten darauf ansprechen und ihn sogar ggf. wechseln.
.

GarryMoon  21.08.2009, 07:53

manchmal werden solche methoden bewusst gemacht, um die kritikfähigkeit zu umgehen. bist du hypnotiseur? lg garry moon

holodeck  21.08.2009, 10:55
@GarryMoon

Nein, ich bin Psychologe, Ericksonianer und Hypnotherapeut ;-)
.
Wo also sollte der Witz liegen, während der Tranceinduktion ein Statement in der Yes-Set Reihe zu machen, welches im inneren Dialog durch den Klienten nicht mit Yes sondern mit No beantwortet wird? Sofern ich über hellseherische Fähigkeiten verfüge, kann ich das natürlich tun. Habe ich die nicht, sieht mensch ja, was dabei herauskommt: Schiffe versenken!
.
lg holodeck

GarryMoon  21.08.2009, 11:41
@holodeck

ja ja das dachte ich mir psychologe-ericksonianer...lg garrymoon

user180  27.08.2009, 12:04
@holodeck

Aha - wieder ein Mal "Dogmenkrieg". Und das soll dem Fragesteller helfen? Vertrauen ist da, anscheinend auch Wirkung - trotzdem den Therapeuten wechseln? Am Besten zu dir? Erikson ist sehr gut, nur leider wird in der Psychologie meist nur ein winziger Teil seiner niedergeschriebenen Arbeiten, verwendet. Auch direkte Suggestionen haben ihren Vorteil! Am Besten, wenn man mehrere Werkzeuge benutzt - und die behindernden Dogmen begräbt.

holodeck  28.08.2009, 09:44
@user180

Sorry, aber ich sehe keinen Krieg und führe auch keinen ... Fakt ist, dass direkte Suggestionen erst ab einer bestimmten Trancetiefe funktionieren und angewandt werden sollten. In der Regel jedoch nicht während der Tranceinduktion.

Es kann sein, dass Du nicht wirklich entspannt warst und dich somit unterbewusst gegen die Hypnose gewehrt hast. Das ist aber nicht Dein Fehler, kannst nix dagegen machen, außer versuchen dich zu entspannen und fallen zu lassen. Viel Erfolg...

kosak6  19.08.2009, 20:15

Und nur durch wörter klappt es auch nicht gut.(Berührung, Augenkontakt, Körpersprache)

user180  19.08.2009, 22:31
@kosak6

Berührungen während der Hypnose sind -bis auf wenige Ausnahmen und wenige Körperteile (Schultern, Arme Hände) tabu! Der Klient könnte dadurch sogar sehr gestört werden. Wenn Berührung, nur nach vorangegangener Ankündigung.