Was kann man alles zu "Sofa/Couch" sagen?

5 Antworten

Scheslong, Scheselong.

Relaxliegen wie Récamieren, Chaiselongues und Daybeds

Couch {f}, Chaiselongue {f}, Diwan {m}, Kanapee {n}, Liege (f), Ottomane {f}, Sofa {n}, Liegesofa, Schlafstätte, Sitzbank

Diwan {m}, Couch {f}, Liege (f), Sofa {n}, Kanapee {n}, Garnitur {f}, Ottomane {f}, Chaiselongue {f}

Bettbank, Diwan {m}, Kanapee {n}, Liege (f), Liegestatt {f}, Ruhebett, Sofa {n}, Ottomane {f}, Chaiselongue {f}, Couch {f}

Couch, Liege, Liegesofa, Récamiere, Sofa; (veraltend) Diwan; (ironisch, sonst veraltend) Kanapee; (früher) Ottomane

OlliBjoern  22.03.2018, 19:50

Genau. Bei uns im Saarland hieß das nur "Scheslong". (Chaiselongue)

iwolmis  23.03.2018, 10:19
@OlliBjoern

Hi, ich komme aus Polen. In alten Zeiten, hat man dort auch Scheslong (Szezląg) gesagt - heute schon fast nicht.

Drauf bin ich gekommen durch einen alten Polnisch-Jiddischen-Witz.

"Was ist das: es steht im Zimmer, in der Ecke und hat Angst".

Antwort "Szezląg". Aussprache "Sze-zląg" . In polnischen Dialekten - "er hat sich erschreckt".

Also, so bin ich auf Scheslong gekommen. Und Jiddisch ist verwandt mit Altdeutsch.

Laut Wiki: "Es ist nach allgemeiner Meinung eine aus dem Mittelhochdeutschen hervorgegangene westgermanische, mit hebräischen, aramäischen, romanischen, slawischen und weiteren Sprachelementen angereicherte Sprache."

Saarländisch kommt von Westgermanisch.

Also so ist Scheslong von Saarland auch nach Polen gekommen :-)

Chaiselongue, Diwan, Kanapee, Ottomane, Liege, Liegestatt; veraltet: Ruhebett; österr.: Bettbank

"Hallo Sofa, wie geht es dir? Gut schaust du heute wieder aus!"

:) :) :)

Sitzmöbel, Polstermöbel

Gruß Matti