Was kann ich tun, ich bin so müde?

12 Antworten

Du kannst dich ausgewogen Ernähren und Sport treiben :)

Das hilft in der Regel am besten dagegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo :) Mir ging es die ganze Schulzeit so wie dir! Hast du mal Kaffee oder Espresso trinken probiert, oder weniger Kohlenhydrate zu Mittag?

Jedenfalls bin ich 40 und es ist immer noch so, sodass meine Arbeitszeiten frühestens ab 12- 19/20 Uhr sind. So kann ich meiner Eulen-Natur entsprechen. Guter Kaffee gibt mir den Kick, gut durchzuhalten (habe ich früher wegen meiner weißen Zähne nich angerührt ;)

Ich finde es passt halt nicht jeder ins System, achte auf Dich und werde nicht depressiv so wie ich! Sondern plane dein Leben nach deinen Bedürfnissen. Niemand kann sich da reinfühlen, der das selbst so nicht erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
charlottelina
Fragesteller

Viele Dank, es ist gut zu wissen das man nicht alleine ist, dieses Thema belastet mich ziemlich aber leider hilft bei mir auch kein Kaffee, Espresso etc. es macht mich irgendwie noch müder als ich vorher schon bin.

Horst633  07.03.2023, 00:13
@charlottelina

Ja, so ging mir es damals auch. Ich würde es so annehmen. Dafür bist du ja abends wach. Das schlimmste ist finde ich, wenn du dich quäls; irgendetwas sei falsch mit dir. Heute weiß ich, dass mein Rhythmus einfach zu mir passt. Menschen müssen sogar unterschiedlich sein, leider nimmt das System wenig Rücksicht darauf. Stört Dich, dass Du dann nich mehr raus kannst? Zu Freunden, Verein?

Horst633  07.03.2023, 00:16
@Horst633

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass die Schule über meine Kräfte an mir gezehrt hat. Es ist halt nicht jeder gleich belastbar. Weißt du schon, was du werden möchtest?

charlottelina
Fragesteller
@Horst633

Ja schon ein wenig, ich würde lieber mehr schaffen in der Woche, weil ich zu nichts komme. Ich schaffe gerade noch so Abends meine Hausaufgaben oder den Lernstoff zu bearbeiten. Meine Mutter ist sehr krank gewesen und ich würde auch lieber wieder ihr gern auch was von meiner Zeit schenken aber nur leider habe ich ja keine.

Horst633  07.03.2023, 00:25
@charlottelina

Das verstehe ich sehr. Könntest du mit ihr sprechen, dass dir zB 30min oder eine Stunde mit ihr am Tag oder 2 Mal in der Woche sehr wichtig wäre. Vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden oder wenigstens das Problem in Angriff nehmen. Ich verstehe, dass es dich traurig macht, zwischen blöden Verpflichtungen und dem, was man liebt.

Du gehst für deine Aufstehzeit deutlich zu spät ins Bett und schläfst dadurch zu wenig. Kommst auf maximal 5-6h Schlaf in der Nacht. Dann stehst du auf, gehst in die Schule. Dort werden von dir Konzentration und Co. abverlangt. Dass du danach müde bist, ggf. isst du auch nicht viel, ist kein Wunder.

Du bist nicht Elon Musk^^

Folglich solltest du deutlich eher schlafen gehen. Für 7-8h Schlaf solltest du spätestens 22 Uhr im Bett liegen. Besser wäre 21:30 Uhr. Dann kannste dich noch n bisl beschäftigen bevor du schläfst.

Was du von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag machst, steht auf einem anderen Blatt. Aber in der Woche, v.a.D. bei einem längeren Anfahrt, solltest du eben diesen mit berücksichtigen. Aber eben nicht auf Kosten von zu wenig Schlaf.

Ansonsten kannste ma gucken, ob du

  • den Rucksack abends packst
  • die Klamotten für den nächsten Tag am Abend zurechtlegst
  • im Bad n bisl hinne machst
  • am Morgen Müsli isst, geht schneller - Schüssel, Müsli , Milch, Früchte..

Allgemein sollte man morgens was essen. Selbst, wenn es nur etwas Kleines ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KidCaprisonne  07.03.2023, 01:20

Und was ich noch schreiben möchte, ich hab morgen frei, ist:

Dadurch, dass du am Nachmittag schläfst, bist du abends nicht so müde wie du sein solltest. Es ist ein kleiner Teufelskreislauf. Durchbrechen kann man den mit eisernem Willen oder indem man nach der Schule noch draußen bleibt und relativ spät nach Hause kommt, was isst und sich dann über Wasser hält bis es um 19-21 Uhr ist und man sich nach dem Zähneputzen ins Bett kuschelt und einschläft.^^

Darüber hinaus wollte ich noch sagen, dass dir TV, Netflix, Youtube, Tiktok, Snapchat und Whatsapp nicht weglaufen. Filme kann man sich kaufen/leihen und streamen. Das wann und wie lange man möchte. Tiktoks und Youtube laufen dir ebenso wenig weg wie Snapchat. Twitch-Streams sind überbewertet, bieten dir die Streamer öfters als nicht nur eine Alternative zu einer schlechten Moderation von Markus Lanz.^^ WhatsApp läuft dir auch nicht weg. Wäre es dringend, würde die Person anrufen oder fragen, ob du sie anrufst.

----------------------------

Unterm Strich (und da sind wir jetz auch^°) gilt: Organisation ist das halbe Leben. Und die Arbeitsvorbereitung-/nachbereitung ist Teil der Organisation. Deine Arbeit, dein Beruf ist momentan Schülerin. Das ist dein Job. Bei deinem Job hast du die Pflicht dich auf diesen vorzubereiten. Darüber hinaus im Arbeitsumfeld up2date zu bleiben und dich auch über Neuerungen zu informieren. Ggf. lieste abends vorm Pennen mal n Thema aus nem Schulbuch an. Oder versuchst dich im Mindmapping. Oder oder.

Und bevor de jetz hier zum Roboter wirst XD Ja, Schule, Familie und Freunde, sowie Hobbies und Interessen unter einen Hut zu bringen ist manchmal nicht so einfach. Dafür organisiert man sich :)

in meiner Jugend war ich nach der Schule auch immer total kaputt und habe mich erstmal aufs Sofa gelegt. Ich glaube sogar mal gelesen zu haben das man in der Pupertät mehr Schlaf braucht.

Später gabs dann auch mal immer wieder so zeiten wo ich nach der Arbeit erstmal gepennt habe um dann bis sonstwann wach zu bleiben.

Irgendwann hat das aufgehört. Ich bin garnicht sicher warum eigentlich. Haber halt irgndwann angefangen auf meiner Ernährung zu achten und mich mehr bewegt. Auch Yoga und Meditation und sowas.

Ich bin allerdings immernoch eine Eule und wenn ich mal ne Zeitlang Frei habe schalfe ich am liebsten bis 10 oder 12 Uhr und gehe dann so gegen 2-4 ins Bett. Spätschicht wäre eigentlich am besten für mich. Hat man nur halt garnichts mehr vom Tag.

Tja also schau mal ob du was an deiner Ernährung und Bewegunsggewohnheiten tun kannst.

Versuch nach der Schule vllt mal eine kleine Pause wir essen etc aber leg dich nicht hin. Das gibt oft gut Energie. Anschließend kannst du Sport Machen oder andere Aktivitäten die dich körperlich etwas anstrengen. So kannst du bestimmt abends besser früher schlafen gehen und bist mittags auch nicht mehr so müde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung