Was kann ich tun damit mich jemand mag (selektiver Mutismus)?

10 Antworten

Hey :)
Deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her aber ich denke mal ich kann trotzdem noch was zu sagen. :)
Also ich bin selber seit der Kindergarten Zeit davon betroffen. Bin mittlerweile 18 und es hat sich durch ein paar Jahre Therapie gebessert. Ich würde dir auch raten eine Therapie zu machen. Nicht alle behandelt dich wie ein idiot, weil du auch keiner bist, nur weil du weniger redest. Such dir einen Vertrauten Therapeuten und Probier es, wenns nichts bringt oder du den nicht magst, dann kannst du immernoch abbrechen. Ein Versuch ist es wert, auch wenn es Überwindung kostet.

Deine Situation mit dem Umfeld, Schule etc kann ich ganz genau verstehen. Alles was du erzählst habe ich auch durch. Ich wurde zu dem auch immer also hochnäsig und egoistisch abgestempelt, weil ich ih nicht mit jedem gesprochen habe. Sie haben nie nachgefragt, wieso ich so bin oder ob was ist. Sie haben einfach nach den ersten blicken geurteilt: "Die redet nicht mit uns, die ist doof". Ich habe auch nicht wirklich Freunde, bin auch meistens zu Hause und bin lieber allein. Es behindert mich in der Jobsuche und macht mir das Leben wirklich nicht leicht. Habe auch so meine Phasen wo ich mir lieber wünsche nicht da zu sein oder wenigstens "normal" zu sein.

Wenn du möchtest kannst du mir ja irgendwie schreiben, falls du über irgendwas reden möchtest oder so. :)

LG Janine

Hey,

glaub mir, ich kenne deine Lage...Früher war es bei mir ähnlich. Ich kann dir leider nicht sagen, wie du es schaffst, den Leuten aus deiner Schule näher zu kommen - es gibt vermutlich Gründe, weshalb das bisher nicht geschehen ist und die vermutlich nur schwer zu überwinden sind. Man schafft es auch ohne Freunde dort durch die Schulzeit ;)

Aber es gibt keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben oder daran zu zweifeln, ob man weiterleben sollte. Freunde laufen einem so zufällig und aus dem Nichts über den Weg. Und wenn es einmal dazu gekommen ist, dass du 1-2 Leute besser kennst, wirst du über sie weitere Leute kennenlernen :) Es gibt auch Menschen, die die Geduld und die Menschenkenntnis haben, zu warten, bist du bereit bist, mit ihnen zu sprechen.
Es kann ein paar Jahre dauern. Oder vielleicht triffst du schon nächste Woche jemanden! Niemand kann dir das sagen :D Aber es ist es verdammt nochmal wert, weiter zu leben. Es gibt so viele positive Erfahrungen, die noch vor dir liegen. Du bist erst 15, und nur weil dein Leben momentan nicht so verläuft, wie du es gern hättest, heißt das ja nicht, dass es ewig so bleiben wird.

Im Endeffekt gibt es auch nichts, dass du tun kannst, "damit dich jemand mag". Es wird immer jemanden geben, der dein Verhalten absolut unmöglich findet, während jemand anderes gerade deshalb denkt, du bist ihm sympathisch.
Ich denke, dass ein Großteil von dem, wie Menschen in der Schule miteinander umgehen, ja auch nur gespielt ist. Es ist ja nicht jeder mit jedem befreundet! :D Beobachte andere Leute ruhig beim Small Talk. Das läuft fast immer sehr ähnlich ab ;) Und wenn du weißt wie es geht, schaffst du es vielleicht auch einmal, dich zu überwinden. Kann natürlich auch viele Anläufe brauchen. Aber wenn es ein paar Mal geklappt hat, wird es bei jedem Mal leichter :)

Und dann noch: Such dir irgendein Hobby, das dir Spaß macht. Wenn du dich nicht in einen Verein traust (was sowieso nicht unbedingt etwas bringt, wenn man eben unter diesem Problem leidet), dann versuchst du es eben mit etwas, dass dir auch alleine Spaß macht. Dann musst du nicht jeden Tag gelangweilt zuhause rumsitzen. Und vielleicht triffst du ja eines Tages auf jemanden, der dieselbe Begeisterung dafür aufbringt? Dann gibt es sogar ein echtes Gesprächsthema.

Also bitte verzweifle nicht. Es mag jetzt alles ein wenig hoffnungslos erscheinen...aber das ist es nicht. Es ist nur eine etwas beschissene Phase in deinem Leben! :)

An deiner stelle würde ich mir etwas suchen was mir Spaß macht z.B. Sport du könntest in einen Verein gehen durch solche Sachen kannst du dir ein Soziales um fehlt aufbauen und denk dran es kommt nicht darauf an wie viele Freunde du hast sondern das du wahre freunde hast dir hinter dir stehen! Man sieht es heutzutage leider viel zu oft das "Freunde" schnell abhauen.

Schneehase141  28.06.2015, 10:36

Aber er hat doch gar keine Freunde

Larssix  28.06.2015, 10:54

wenn er Freunde findet...

Larssix  28.06.2015, 10:54

damit meine ich das er sich nicht verarschen lassen soll

Hallo Schuljunge88,

woher willst du wissen, dass man bei einem Psychologen wie ein Idiot behandelt wird?

Ich war bisher bei verschiedenen Psychologen - und keiner hat mich wie eine Idiotin behandelt. Im Gegenteil: Der eine hat mir sehr geholfen. Und davon zehre ich noch heute und bin ihm bis in alle Ewigkeit dankbar.

Nun zu deinem Problem: Ich gebe zu, dass ich erst googeln musste, was selektiver Mutismus ist. Aber das ist kein Problem, das sich nicht lösen ließe.

Aber was du machst, ist das Falscheste, was man machen kann: Sich im stillen Kämmerlein vor dem Rechner oder dem Fernseher einigeln und im Selbstmitleid suhlen.

  • Geh raus.
  • Sprich fremde Leute an. Frage sie nach dem Weg oder der Uhrzeit. Das kostet anfangs Überwindung. Aber das übt ungemein.
  • Lächle Fremde an und grüße sie freundlich. Das mache ich noch heute so. Obwohl ich es längst nicht mehr nötig hätte.
  • Und wenn du das alles beherzigst, findest du auch bald den Mut, auf Klassenkameraden zuzugehen.
  • Warte nicht, bis sie auf dich zukommen.

Alles Gute

Virginia

Schuljunge88
Fragesteller

Als Kind war ich dort und ich habe es dort gehasst. Außerdem müsste ich ja dann meinen Eltern sagen, dass ich da hin will. Und das wäre mir peinlich.

Virginia47  23.06.2015, 18:53
@Schuljunge88

Was ist daran peinlich, wenn du dir helfen lassen willst? Du kannst dadurch nur gewinnen.

Gut, ich war älter, als ich das erste Mal beim Psychologen war. Und es war mir auch unangenehm, wenn mich dort jemand gesehen hätte. Aber das war noch eine andere Zeit. Heute ist man da toleranter. Und ich spreche auch offen darüber. Unter anderem was ich da gelernt habe.

Schuljunge88
Fragesteller
@Virginia47

Also in meiner Grundschulzeit war mir das immer egal. Ich musste aber wegen meinen Eltern trotzdem zu Psychologen und ich habe ihnen immer gesagt, dass ich da nicht hin will und habe dort auch nie mitgemacht. Wenn ich jetzt also freiwillig dort hin wollte, würden meine Eltern glaube, dass ich irgendwelche Probleme hätte und das wäre mir unangenehm. Außerdem erzählt der Psychologe dann immer alles meinen Eltern und das ich mag es nicht, wenn man über mich redet.

Du kannst ja versuchen über's Internet Kontakte auf zu bauen, aber es gibt halt auch Leute die auf nett tun und es dann nicht sind und deswegen würde ich Vorsichtig sein. Auch wenn es dir schwer fällt versuch es einfach bei irgendwem. Und beim Psychologen wir man nicht wie ein Idiot behandelt, eigentlich sind die meisten ganz nett. Und wenn ich ehrlich bin würde ich gerne mehr mit dir reden, weil ich dir vielleicht Tipps geben kann (bin eigentlich relativ beliebt). Also, auch wenn es der Standartspruch ist, Kopf hoch und lass dich nicht runterkriegen. Du könntest dir auch ein "Vorbild" oder "Idol" suchen und vielleicht bekommst du dadurch auch Motivation :) Aber bitte mach nichts unüberlegtes und sei einfach du selbst, ist das beste was du machen kannst :3 LG Levuki

Schuljunge88
Fragesteller

Also übers Internet Kontakt aufzubauen, habe ich schon gemacht, aber mit denen will ich mich dann nicht treffen, weil ich die ja auch nicht kenne. Und ich war schon bei mehreren Psychologen und ich hasse es dort, vor allem wenn sie dann deinen Eltern alles erzählen.