was kann ich tun, damit ein Schweinerückenbraten nicht trocken wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung für einen guten Braten ist natürlich gutes Fleisch.
Hast Du keine gute Qualität, kannst Du Dein Fleisch noch so toll braten,
und es schmeckt trotzdem nicht.
Eine Form einfetten, man kan denn Braten vorher von allen Seiten einmal anbraten
in einem großen Schmortopf oder einer Pfanne, das muss aber nicht sein.
Würzen das Teil, keinen Deckel und zwischendurch immer mal etwas Wasser drüber
kippen. Ich habe auch im Ofen selber immer eine kleine Schüssel mit Wasser, die
dann im Laufe des Bratvorganges verdunstet. Bratzeit richtet sich nach Größe
1,5- 2kg mind. 2 Stunden.

Wenn Du Deinen Schweinerücken gewürzt hast, braten ihn von allen Seiten an, dann stellst Du ihn in die Backrähre, die auf 220°C vorgeheiz ist und brätst ihn pro 1 cm Dicke ca. 5 Minuten. Du kannst mit einem Schaschlik-Spieß eine Grprobe machen, in dem Du den Spieß bis zur Fleischmitte einstichst. Wenn dort heller Fleischsaft (nicht rötlich / blutig) austritt ist es fertig. Er muss nicht zweimal "totgebraten" werden

Dann läuft der ganze Bratensaft (Stäbchprobe) aus und das Fleisch wird zäh. Das kann man beim Kucken backen machen, aber nicht bei einem Braten.

2

Du hast hier schon gute Tipps bekommen und ich schreibe nur noch was dazu, wie Du den Garpunkt des Bratens feststellen kannst.
Die Garzeit richtet sich immer nach der Größe/Schwere des Bratens und dessen Fleischqualität. z.B. ein Schweinebraten vom Biometzger braucht eine kürzere Garzeit, als ein Fleisch aus dem Supermarkt. Übrigens, ein Metzger kann Dir immer die ungefähre Garzeit Deines Bratens nennen.
Der Schweinebraten kannst Du mit einem Löffeldruck auf seinen Garzustand prüfen. Drücke einfach mit einem Löffel auf den Braten. Ist der Braten sehr weich, so ist das Fleisch innen noch rot. Gibt der Löffel etwas nach, so ist das Fleisch rosa. Gibt der Löffel nicht nach, so ist das Fleisch komplett durchgegart.
Das Fleisch solltest Du immer vor dem Aufschneiden in Alufolie einwickeln und etwa 10 Min. ruhen lassen. Schneide das Fleisch immer quer zur Faser hin auf. So sollte es klappen.

bauerntopf

hi leute, ich muss heute kochen, weil besuch kommt..ich muss einen bauerntopf machen, aber mein problem ist, das ich nicht unbedingt ein kochtalent bin..:D also ich habe mir bei chefkoch.de dieses rezept ausgesucht: http://www.chefkoch.de/rezepte/792041182582750/Bauerntopf.html Jetzt steht da ja dieser text: Das Hackfleisch in Olivenöl anbraten und pfeffern und salzen. Die geschälten, in Würfel geschnittenen Kartoffeln dazugeben und für 5 Minuten mit geschlossenem Deckel garen lassen. Dann die Gemüsebrühe dazu geben, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen. also da steht ja nirgendwo dass ich da wasser oder so zugeben muss, aber da muss ja eigentlich eine soße entstehen...also muss ich, wenn die kartoffeln garen, da auch noch wasser rein, oder wann? tut mir leid, ich hab das noch nie gemacht..:D

...zur Frage

AEG Lavatherm Trockner trocknet nicht richtig. Woran kann das liegen?

Mein Trockner trocknet nicht mehr richtig, muss ihn bis zu drei mal laufenlassen bis die Wäsche richtig trocken ist.

An der Heizung liegt es nicht. Die Tür schließt gut und die Trommel dreht sich auch normal.

Danke schon mal für eure Antworten

mfg der rolf

...zur Frage

Grünkohl mit Mettwurst

Hat jemand ein gutes Rezept für Grünkohl mit Mettwurst? Ich will das jetzt mal probieren, aber bitte Rezept Marke Hausmannskost!

Schon jetzt besten Dank, liebe Gemeinde!

...zur Frage

Wie bereite ich den Likör am besten ohne Thermomix zu?

Hallo :) auf der Suche nach einem guten Kinderriegel-Likör-Rezept bin ich auf dieses hier gestoßen: http://www.rezeptwelt.de/getränke-rezepte/kinderschokolade-likör/372225

Das ist aber extra für einen Thermomix-Apparat geschrieben. Wie kann ich das am besten zubereiten und so ein Ding besitzen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Jeans in den Trockner, ja oder nein?

Ich habe ne neue Jeans von Hollister, die ich gerade aus der Maschine geholt habe, heute Abend gerne anziehen würde und bis dahin wird sie an der Luft ja wohl nicht trocken 😄 daher die frage, kann ich die ohne Probleme in den Trockner schmeißen? In der Jeans ist das Symbol, dass man die Jeans auf niedriger Temperatur trocknen kann, kann dem aber nicht so ganz vertrauen... Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrung mit Hollister Jeans im Trockner trocknen?

...zur Frage

Schweinebraten in Jenaer Glasform zubereiten! Bleibt der Deckel drauf

Es werden vielerlei derartige Rezepte angeboten, aber nirgendwo ist ein Hinweis, ob man den Braten in offener oder geschlossener Bratform zubereitet und ob das Fleisch unbedingt vorgebraten werden soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?