Was kann ich tun bei permanentem Handwerkerlärm?

4 Antworten

Und Seit bestimmt 3-4 Wochen wird da jetzt jeden Tag von morgens bis nachmittags fast durchgehend gebohrt und gehämmert.

Das glaube ich nicht. Die Handwerker machen auch mal Pause dazwischen und es gibt keine Arbeiten in einer einzigen Wohnung, die 3 - 4 Wochen durchgängig Bohren und Hämmern erfordern. (Ich weiß es, weil ich reiche Erfahrung habe.)

Laut meinem Vermieter wird das wohl auch noch Monate so weitergehen.

Für eine einzige Wohnung? Wir haben schon mehrfach Häuser mit weit über 100 m² Wohn- und Nutzfläche kernsaniert. 2 Monate intensive Arbeit der verschiedenen Gewerke. Damit die Mieter bald wieder einziehen konnten. Braucht man länger, dann vielleicht deswegen, weil man die Handwerker nicht im richtigen Takt her bringt, was zur Folge hat, dass auch wieder Ruhezeiten dazwischen sind.

Es gibt laute Arbeiten und es gibt welche, die man so gut wie nicht hört. Du musst also nicht befürchten, dass fortwährend über Monate gebohrt und gehämmert wird.

Und darüber hinaus muss ich aktuell für eine wirklich wichtige Angelegenheit eigentlich sehr viel mit Ämtern telefonieren.

Geh raus so oft es geht und wenn Du in Ruhe telefonieren musst, such Dir ein Cafe mit einer ruhigen Ecke. Die Leute freuen sich über jeden Gast und man muss auch nicht gleich ein Vermögen ausgeben.

Die Bauarbeiten musst Du dulden. Vor allem dann, wenn der Lärm nicht in den Ruhezeiten stattfindet.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: Entweder fristlos kündigen, weil Fortsetzung des Mietverhältnisses mit dieser übergroßen Beeinträchtigung unzumutbar ist oder der Vermieter stellt für die Zeitder intensiven Bautätigkeit eine Ersatzwohnung oder er stellt eine auf Dauer und übernimmt sämtliche damit verbundenen Kosten.

lutzd  22.02.2022, 14:34

Das stimmt so aber nicht. Er muss es nur ankündigen. Das muss schlicht akzeptiert werden. Sie hat die Möglichkeit der Mietminderung für die Zeit. Das war es auch.
der Gesetzgeber ist da recht eindeutig. Wenn man das in jedem Mehrfamilienhaus so handhaben würde, allen Mietern eine Ferienwohnung zu bezahlen gäbe es schlicht keine Modernisierungen mehr.

albatros  23.02.2022, 11:03
@lutzd

Warst du dort und konntest dir ein Bild machen? Ich folge der Schilderung des FS.

lutzd  27.02.2022, 18:57
@albatros

Das ist schlicht gesetzlich so geregelt oder worauf möchtest du grade hinaus? Es gibt keine Baustellen die Über Monate 24Std. Nur stemmen.

Da wird dir wohl nichts übrig bleiben, als das durchzustehen.

Wenn es reguläre Handwerker sind, musst du den Lärm akzeptieren. Die dürfen sogar in den Mittagsstunden bohren und hämmern.

Die machen doch auch mal Pause. Dann kannst du doch telefonieren. Und leg dir Ohropax zu.