Was kann ich noch tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas hinterlässt eben Spuren. Er hat das Vertrauen verloren, das lässt nicht so einfach reparieren, wie es eben kaputt gemacht wurde.

Er hat dir höflich zurück geschrieben. Aber er hätte eben damals einen Freund gebraucht.

Heute möchte er vermutlich einfach nicht mehr zurück erinnert werden. Er hat inzwischen vielleicht Freunde gefunden oder es macht ihm nichts mehr aus, sich einfach selbst zu genügen, um keine Enttäuschungen zu erleben.

Aber er freute sich sicher, über deine Entschuldigung, dass du wenigstens heute siehst, dass ihr alle fies zu ihm gewesen seid und dir dies nun im Nachhinein leid tut.

Nur eben, das bringt ihm seine verlorene Kindheit auch nicht wieder zurück. Respektiere dies einfach.

Respektiere und akzeptiere seine Entscheidung. Es war gut gemeint von dir, aber wenn er nicht möchte ist das eben so. Kann ihn auch gut verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxundmogli
Fragesteller

Wieso sagt er, er hat kein Vertrauen mehr , nachdem ihn alle dauernd immer wie einen Aussätzigen behandelt haben und auf einmal kommt eine Kehrtwende?

Laurimatecacy  12.02.2024, 23:05
@maxundmogli

Er hat eben kein Vertrauen mehr. Kann ihn da vollkommen verstehen. Würde mir genauso gehen.

Da bleibt dir nicht anderes übrig, als es so zu akzeptieren wie es ist.

Er hat deine Entschuldigung angenommen, aber das bedeutet eben noch lange nicht, das er auch eine Freundschaft möchte. Freundschaft setzt mehr voraus.

Ich bin selbst mal gemobbt worden. Ich habe in der Schulzeit aber auch selbst Dinge getan, für die ich andere Mitschüler*innen um Vergebung bitten musste.

Mit manchen mit denen ich damals einen "Klinsch" hatte, bin ich heute als Erwachsener befreundet. Eine Freundschaft muss sich aber entwickeln können und das braucht Zeit.

Wenn sich einer meiner ehemaligen Mobber auf diese Weise bei mir entschuldigen würde, würde ich dies auch wertschätzen und die Entschuldigung annehmen. Aber ich würde die Person auch nicht sofort zum nächsten Spieleabend mit meinen Freunden einladen. Das ginge mir einfach zu schnell.

Wenn ihr jetzt noch auf einer Schule wärt, wäre es vielleicht nochmal leichter der Person zu zeigen, wie ernst du es meinst. Dann wäre die Chance zumindest höher das ihr vielleicht nochmal in eine Freundesclique rutscht und man sich dann anfreunden kann. Du würdest auch sehen, was die Person gerne hat und wie du vielleicht auch eine kleine Geste der "Wiedergutmachung" zeigen kannst.

Da ihr aber nicht mehr im täglichen Kontakt seid, wirst du es wohl respektieren müssen. Sei der Person dankbar das sie die Entschuldigung annimmt und das sie dir geantwortet hat. Das hätte auch nicht jeder gemacht. Wenn du magst, kannst du dich dafür auch nochmal in einem Brief bedanken und ansonsten würde ich es akzeptieren.

Stell Dir vor, Du wirst die ganze Zeit gemieden und verarscht. Und dann kommt einer und tut so als wenn plötzlich doch dein Freund sein will.

rate mal du denkst! Genau. Das ist ne Falle und nur ein Trick mich wieder zu verarschen…

genau du hättest kein Vertrauen!.

und genau das hat dir der Junge jetzt geschrieben.

er ist wie mir scheint komplett ok. Du hast damals einen Fehler gemacht indem du dich in der Gruppe versteckt hast. Heute hättest du einen top Freund gehabt!

was ist jetzt zu tun:

  1. lern daraus und mach es beim nächsten mal besser
  2. wenn du ihn mal siehst dann Versuch nochmals den persönlichen Kontakt. Keine entschuldigen oder so denn das hast du schon gemacht. Sondern einfach nur normal verhalten.
  3. lass Zeit rein. Dein Leben fängt erst an. Und du wirst sicherlich nochmals Kontakt mit ihm haben. Erzwingen bringt gar nichts.

und abschließend: meinen Respekt hast Du. Finde es ganz große Klasse das du dich entschuldigt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!

Versuche die vertrauen aufzubauen. Frag täglich wie es ihm geht und Frag nach treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung