Was kann ich mit der E-Gitarre machen und wie?

2 Antworten

Tonabnehmerarten klingen unterschiedlich, das stimmt schon. Humbucker sind gut für Verzerrung, weil sie weniger brummen und etwas mehr von sich geben können. Single Coils nimmt man eher für klare Sounds. Ein P90 klingt wie irgendwas dazwischen und wärmer. Der Unterschied ist aber nicht so groß, dass Laien das erkennen können (vielleicht nur im direkten Vergleich) - das meiste vom Klang kommt sowieso vom Verstärker. Für einen Anfänger empfehle ich eine Gitarre die schon verschiedene Arten eingebaut hat, dann kann man einfach hin und her schalten wie man es möchte. Man muss aber definitiv nicht für jedes Lied neue Tonabnehmer einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Das Tauschen von Pickups hat bei Anfängern eigentlich keinen Sinn, das ist eine Sache die man höchstens als Fortgeschrittener auf der Suche nach dem perfekten Sound macht.

Aber heisst das, ich brauche für jedes Lied etwas anderes dort einzustellen, um den korrekten Ton zu erhalten?

Mit der Bauart der Tonabnehmer hat das nichts zu tun. Den Klang kann man mit dem Pickup-Wahlschalter regulieren, damit kannst du zwischen den verschiedenen Tonabnehmern wählen und damit schon einiges am Klang machen.

Die meisten Möglichkeiten zur Klangbearbeitung bietet aber der Verstärker, da kannst du dich dann richtig austoben. Der hat einen Equalizer mit dem du Bässe, Mitten und Höhen dämpfen oder hervorheben kannst, und meistens gibt es auch einen Verzerrungs- und vielleicht sogar Halleffekt. Das kannst du dann nach deinen Belieben und wie es zum Song passt einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Totenkopf48
Fragesteller

Also heisst das, ich kann eine beliebige Gitarre wählen und die dann einfach am Verstärker anpassen? Muss ich keine Tonabnehmer kaufen?

FlorianH246  13.11.2022, 11:31
@Totenkopf48

Joa, schon. Das Instrument muss für dich gut spielbar sein, also lohnt es sich mal ins Musikgeschäft zu fahren und da verschiedene zu testen bzw. sich beraten zu lassen.