was kann ich machen dass mein meerschweinchen nicht mehr stinkt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normaler weise darf man Meerschweinchen baden allerdings sollte man es nicht zu oft machen... man kann baby shampoo nehmen das reitz den Meerschweinchen nämlich nicht vor allem in den Augen... Ich habe selber damit erfahrung da ich auch ein Langhaarmeerschweinchen besitze. Natürlich muss nach dem baden das Meerschweinchen gründlich angetrocknet werden damit es nicht krank wird.! Du solltest dies allerdings auch nur soo ca 3 mal im Jahr machen :)

(das Wasser sollte eine Temperatur von ca 35°C haben)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen..!! :D

LG

Du kannst es ruhig baden, aber im lauwarmen bis warmen Wasser, damit es sich nicht erkältet! Meerschweinchen sind eigentlich nicht wasserscheu! Sie kennen es einfach nicht, deshalb schwimmen sie auch nicht! Aber sie können es!!! Du musst es danach warm halten und trocken rubbeln(nicht zu fest)!!! Danach schneidest du die Haare ein klitzekleines bisschen, damit sie nicht mehr die Streu berühren! Denn von der Streu( die angepinkelt und angekackt ist, fangen die Haare an zu stinken, weil sie auf dem Streu schleifen)!!!

Diana77  02.01.2011, 06:02

wieso können so Leute wie Du einfach nicht die Klappe halten?! Wer von gewissen Dingen keine Ahnung hat sollte sich raushalten!!!

Pferdchen  02.01.2011, 13:17
@Diana77

Ehhmm JA! Nur ich habe das mit dem Tierarzt besprochen, der gleichzeitig Meerschweinchen züchtet, denn ich hatte mal einen kleine Peruaner, der das gleiche Problem hatte!

an sich bleibt da nur baden übrig, allerdings solltest du dabei extrem vorsichtig sein, denn auch wenn das Tier ein Meer im Namen hat, so ist es nicht grade ein Wesen was voller Freude ins Wasser springt, zumindest sollte es das auch nicht, es kann sich lebensgefährliche Erkältungen etc zuziehen. hier steht was du alles beachten solltest http://www.meerschweinchen-helfer.de/meerschweinchen-baden.html

ein ,,tier,, riecht nun mal. dann hättest du dir keins anschaffen dürfen wenn dir der geruch nicht gefällt. du kannst das fell ruhig um den po herum abschneiden, was fürn stuss ,,dann wird ihm kalt,, sorry, einfach nur dumm! wenns draussen lebt kannst du auch das fell um den po herum abschneiden, ebenso solltest du vielleicht öfters misten, dann riecht es auch nicht so schnell.

und dein meeri scheint alleine zu leben? bitte hole ihm so schnell es geht gesellschaft. es sind gruppentiere die nicht alleine gehalten werden wollen. sie sind nicht glücklich alleine, auch wenn es den anschein macht sie seien es doch. meeris sind künstler im verstecken von gefühlen und krankheiten.

sorry, dass ich so ausfallend geworden bin, aber solche doofen fragen bringen mich immer auf die palme!

sw229
Fragesteller

mein meerschwein lebt nicht alleine es mit mit seiner schwester zusammen,aber die hat ganz kurze haare. außerdem was hätte ich sonst machen sollen als hier eine "doofe" frage zu stellen?

Ich striegle meine Meerschweinchen immer einfach feucht, also mit einem leeren sprühfläschchen zb. Nivea-Deo und fülle dieses mit Wasser dann stinken sie nicht mehr und es ist keine "Quälerei"! In jedem Meerschweinchenbuch steht, MAN DARF SIE NICHT BADEN!