Was kann ich gegen mobbing machen?
Hallo,ich bin seit 4 Jahren auf meiner neuen Schule (Gymnasium) und seit 2 Jahren passiert es manchmal öfter und manchmal gar nicht dass so ne Art mibbing bei mir ist. Es hat alles mit lästern angefangen und irgendwann wurde mir sogar gedroht dass ich zusammengeschlagen werde . Dieses Thema ist gerade nicht relevant und ich war auch bei Lehrern und hab versucht mir Hilfe zu holen . Dieses Mal ist es lästern (offensichtliches lästern) und Kommentare abgeben die ich natürlich höre und ich sitze neben einer der Personen und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll,meine Mutter sagt ignorieren und mit Lehrern möchte ich nicht reden da ich weiß dass es nicht helfen wird und ich bin eigentlich auch nicht jomplett unbeliebt ich habe andere Freunde nur nicht in der Klasse und manche nicht mal auf der Schule … kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Unabhängig davon, welche Kommentare diese Mitschüler abgeben, bzw. wenn die das nicht machen würden, könnten das dann (vom Gefühl her) auch deine Freunde sein, oder "steht" ihr auch aus anderen Gründen sehr weit auseinander?
Dann würde ich mir (mit meinen gesammelten Erfahrungen) diese als "alte Tratschtanten" vorstellen, und das, des Friedens, und der eigenen Stressarmut zu Liebe, einfach mitmachen, dabei aber immer das Niveau versuchen, etwas zu heben, indem man sich halt nicht über abwesende Andere lustig macht, sondern zuerst mal über sich selbst, und mit diesem Selbstverständnis, dann auch untereinander, in dieser Freundesgruppe.
Ich verstehe dass das schwierig ist. Ich würde mir jemanden suchen, mit dem ich drüber reden kann. Du musst lernen dass es im Leben oft solche schwierige Abschnitte geben wird.
Das heißt, versuchen zu ignorieren und mir jemanden drüber reden.
wenn es zu solchen Drohungen kommt, musst du aber mit deinen Eltern und auch deinen Lehrern reden, Drohen ist nämlich auch illegal, vorallem wenn man mkt Körperlicher Gewalt droht.
schreib mir wenn du mehr Tipps brauchst,
ich wünsch dir viel Kraft und Geduld!
In ch war mit ihnen schon öfters befreundet und ich sitze auch neben einer von ihnen und wir verstehen uns aber sie lästern halt trz und geben Kommentare