was kann ich gegen migrĂ€ne tun đ (groĂes aua bubuchen)?
seid gegrĂŒĂt, ihr hĂŒter des wissens und der neugier, die im reich von gutefrage.net wandeln.. könnt ihr mir paar hilfreiche tipps geben was ich gegen migrĂ€ne tun kann đđđȘ
2 Antworten
NatĂŒrliche Mittel wĂ€ren: ein Mineralienkomplex, B-Vitamine (am besten flĂŒssig, damit es schneller ankommt), Omega 3.
Alle anderen Stoffe sollten auch aufgefĂŒllt werden.
Proteine nicht vergessen!
Gute Besserung!
Hallo AnimeEnjoyer8,
es gibt spezielle MigrĂ€neschmerzmittel â Triptane (z. B. Sumatriptan) - die zuverlĂ€ssig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Ăbelkeit helfen. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist bei MigrĂ€ne der zustĂ€ndige Facharzt.
Mir hilft bei meiner MigrÀne auch die Vorbeugung, indem ich die potenziellen MigrÀneauslöser (Trigger) vermeide:
- Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine MigrÀneattacke auslösen. Deshalb soll man tÀglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher TÀtigkeit mehr.
- Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmĂ€Ăig, ĂŒber den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). FĂŒr MigrĂ€nepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, MĂŒsli mit Haferflocken,âŠ). Keinen Zucker, keine Fertigprodukte mit GeschmacksverstĂ€rkern!
- Schlafen: Ein regelmĂ€Ăiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann MigrĂ€neattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
- Stress: Stress kann ein MigrĂ€neauslöser sein â meistens beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. RegelmĂ€Ăige EntspannungsĂŒbungen und regelmĂ€Ăiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
- Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Ăberanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
- Alkohol und Nikotin: Bei MigrÀnepatienten können auch schon geringe Mengen einen MigrÀneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.
- Bei Frauen Hormonschwankungen: Menstruation oder eine Pille mit Pillenpause.
- Wetterumschwung/LuftdruckverÀnderungen: Das kann man leider nicht beeinflussen.
LG Emelina